Blitz aus steckdose gefährlich?

4 Antworten

also wenns mal während dem aus aber vor allem einstecken blitzt, dann ist das "normal" besonders bei elektronischen geräten.

blitzt es zwischendurch, also wenn der stecker in der steckdose steckt oder noch schlimmer, wenn keiner drin steckt, dann deutet das auf einen sogenannten störlichtbogen hin, das kann ein beschädigtes kabel sein, oder ein nicht ordnetlich befestigter kontakt.

ich habe das schon mal bei einem schukostecker gesehen, da war das kabel ohne aderendhülsen drin verschraubt.

auch wenn man die litze verlötet, kann das schon mal passieren, weil das lötzinn nicht elastisch ist, d.h., es verformt sich plastisch, und der kontatkdruck ist weg.

lg, Anna

solang es kein schweißtrafo ist halt ich es für ungefährlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War das alles was es darüber zu berichten gibt? Hat es einfach so zufällig geblitzt oder war da ein Stecker Spiel? Tu doch mal etwas Detailreicher berichten. Um so genauer du die Sache erklärst, um so genauer kann man die Frage beantworten.

Das hört sich nach einem Kurzschluss an. Natürlich ist es gefährlich, weil die Wohnung abbrennen könnte.

Hast du denn vorher einen Stecker herausgezogen oder passierte das einfach so?