Ist es gefährlich in die zu Sonne schauen, wenn sie nur leicht scheint?

5 Antworten

Man sollte es im Allgemeinen immer vermeiden in die Sonne zu schauen.

Ein kurzer Blick lässt dich nicht erblinden, aber ab 3 Sekunden wird es da schon gefährlich.

Hinter Wolken wird das natürlich ein bisschen abgeschwächt, aber länger als ein Blick sollte trotzdem nicht sein.

Grundsätzlich schon, wenn du die Sonne selbst noch siehst durch die Wolken.
Kommt auf die Dauer an und die Höhe über Meer.
Nur kurs macht sicher nichts.
Und gegen eine geschlossene Wolkendecke zu schauen ist ungefährlich.

Gefährlich ist so ein starkes Wort. Wenn du heute den ganzen Tag damit verbringst in die Sonne zu schauen, ist es vielleicht nicht unbedingt gesund für deine Augen, aber blind wird man davon auch nicht sofort ;)

Ja ist es trotzdem auch wenn es sich nicht so anfühlt. Die Sonne ist zwar unser Lebensspender, aber sie bombardiert uns auch mit radioaktiver Strahlung und kann uns blenden.

Es reizt nur die Netzhaut und die Sehzellen. Aber wenn du länger reinguckst kannst du erblinden.

ich hab frühr als ich jünger war mal ganz lange reingeguckt.. dann war da so ein schwarzer Punkt in der Mitte den du auch noch später siehst wenn du dich auf irgendwas fixierst... was ist das? O.o

@Cloudspaint

Das sind dann ganz einfach Nachbilder. Die entstehen bei unterschiedlichen Lichtintensitäten, wie zum Beispiel ganz hell von der Sonne.