Ist es gefährlich wenn Kabel an der Heizung entlanglaufen?

6 Antworten

Solange die Isolierung unbeschädigt ist und ihr keine 3kW-Baustrahler dranhängen habt, passiert da nix. Kabel können schon mal warm werden, nur nicht so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann.

Kommt drauf an wie heiss die Heizung wird...

Bei nem Wassergeführtem Heizkörper, der so 75 Grad erreicht ist es unbedenklich...

Bei nem Gasraumheizer oder nem Ölofen wird dein kabel vor sich hinschmelzen...

Regist  23.08.2010, 20:14

Auch bei direkter Berührung? Ist ein normaler Heizkörper

ja das ist scho sehr gefährlich da gibts im baumarkt eh so einen schutz

dogit  30.12.2009, 00:39

naja sehr gefährlich ist das nicht, aber das es einen schutz dafür gibt ist richtig. und im grunde ist es in der tat nicht so wirklich schön wen ndie kabel an der heizung entlang gelegt werden, daher würde ich das in einen dünnen kabelkanal legen und an der fussleiste anbringen. vg, //dog

solange die Kabe nicht mit der Heizung in berührung kommen nicht!

Also bei uns ist bisher noch nie was passiert - aber dafür übernehme ich selbstverständlich keine Garantie! :-)