Kaputtes Kabel?

5 Antworten

Nein, von dem Kabel geht keine Gefahr aus, einen Stromschlag zu bekommen. Nur wird irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft das Internet in dem Teil der Wohnung, der von diesem Kabel versorgt wird, ausfallen. Besorgt am besten schon mal Ersatz.

btw.

Das ist ein LAN-Kabel. WLAN steht für "wireless local network" ist also eine Funkverbindung, bei der explizit kein Kabel benötigt wird.

Lisa031902
Fragesteller

Vielen Dank!

Lasse dich beruhigen, gefährlich ist diese Leitung nicht. Die Spannungen sind gering und ungefährlich.

Trotzdem ist die Beschädigung problematisch, denn sie beeinträchtigt die Funktion der Leitung. Du wirst mit der Zeit Probleme mit der Internetverbindung bemerken, zunächst eine immer schlechter werdende Qualität der Verbindung, dann Ausfälle wenn jemand auf die Leitung tritt, schließlich der komplette Ausfall der Verbindung.

Die Leitung sollte durch eine ordentlich verlegte Leitung ersetzt werden.

Lisa031902
Fragesteller

Vielen Dank!

Dass über LAN-Kabel kein Strom laufen KANN und DARF, sieht man bereits am Stecker

Bild zum Beitrag

Die Kontakte sind leicht berührbar. Jeder würde sofort tot umfallen oder zumindest schmerzhaft zucken, wenn dort eine höhere Spannung drauf wäre.
Es versteht sich somit von selbst, dass hier keine Gefahr sein kann.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handy, Strom, Elektrik)

Wer ein WLAN-Kabel hat, der sollte einen Anschluss für Dosentelefone beantragen.

Lisa031902
Fragesteller

Sorry, LAN Kabel!

LAN-Kabel

WLAN ist kabelLOS

strom Schlag nicht

die Abschirmung leidet

und zum drüberlaufen die die Kabel nicht gedacht und geeignet.

wer verlegt denn so nen Mist? Dafür gibts extra Kabelbrüken

Lisa031902
Fragesteller

Wir hatten es nur gut gemeint, da mein Bruder in seinen Zimmer sehr schlechtes Internet hat, sollte nur eine Übergangslösubg sein! Vielen Dank!

MichaelSAL74  31.10.2023, 07:31
@Lisa031902

Ist ja auch OK, man verlegt aber eben LAN-Kabel gescheit, also nicht im Bereich wo gelaufen wird und wenn dann unter oder in einer Kabelbrücke