Altbau Lampe anschliessen?

2 Antworten

Von der Theorie bist du auf dem richtigen Dampfer.

Es kann praktisch anders aussehen - Die von dir beschriebene klassische Nullung kann böse nach hinten losgehen, wenn man sie auf gut Dünken anhand der vorhandenen Adern und Aderfarben durchführt.

Klassische Nullung einer Leuchte geht nur, wenn...

...die Netzform tatsächlich durchgehend bis zum Lampenanschluss TN-C ist und L+PEN vor sich hat (die Netzform kann man, wenn man an die Info nicht ohne weiteres herankommt, aus der vorhandenen Elektroinstallation rauslesen, wenn man weiß, dass sie grundsätzlich korrekt durchgeführt wurde und der Netzbetreiber nicht zwischenzeitig auf was anderes umgestellt hat o.ä.)

...zuvor dort auch eine klassisch genullte Leuchte war, die lediglich 1:1 ersetzt wird, da Nullung neu nicht mehr durchgeführt werden darf (und auch sonst darf da nichts mehr geändert oder hinzugebastelt werden, bis das modernisiert wurde)

...man sich 200% sicher ist, welche Ader der PEN ist.

...man den PEN dabei nicht versehentlich irgendwo unterbricht und ihn technisch einwandfrei aufgeklemmt bekommt, damit er sich nicht später selbst unterbricht - PEN-Bruch ist eine absolut kritische und gefährliche Situation, weshalb Nullung nicht ganz ohne ist!

...man eine Leuchte, rechtlich gesehen, anschließen darf (generell, was jetzt nichts mit der Nullung zutun hat).

...das ganze nicht im Bad, im Außenbereich oder in unbeheizten Räumen stattfinden soll

Besser wäre eine schutzisolierte Leuchte, wo sich das Problem gar nicht erst ergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Broccoli333
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Was hältst du davon, ein neues Kabel via Kabelkanal der Wand entlang zu führen und die Leuchte dann mit einem Netzstecker zu betreiben? Ich dachte mir, so kann für Änderungen der Stecker gezogen werden, sodass keine Gefahr besteht, dass am Gehäuse eine Spannung anliegt. Es handelt sich um eine Smartlampe mit externer Fernbedienung, die ein- und ausschaltung sollte also kein Problem sein. Denkst du, das wäre eine sichere Alternative? Freundliche Grüsse und vielen Dank! :)

Franky12345678  14.09.2023, 03:18
@Broccoli333

Da gibt es ein anderes Problem:

  • Flexible Leitungen dürfen nicht fest verlegt werden
  • An Schukostecker dürfen keine starren Installationsleitungen angeschlossen werden

Beides hat gute Gründe.

Das heißt: Verlängerungskabel an die Wand tackern, Kupplung abzwicken, und das dann als Ersatz-Elektroinstallation betrachten is nicht... Das ist dann einfach Pfusch, der schlimmer ist als die Leitung, die es ersetzen soll.

Es spricht aber nichts dagegen, einen fertigen und funktionsfähigen ortsveränderlichen Verbraucher (=Gerät mit Stecker, das nicht fest installiert wird) an die Decke zu schrauben.

Das geht nur, wenn der ortsveränderliche Betrieb der Leuchte vom Hersteller freigegeben ist (d.h. Berührungsschutz und Schutzart sind auch im nicht montierten Zustand voll gegeben, ausreichende mechanische Festigkeit und Zugentlastung vorhanden, Schraubenlöcher sind ohne Öffnen nutzbar etc.).

Yo, alter, Kein problem, ich kann dir da weiterhelfen. Deine Idee, dass PEN-Kabel aus der decke mit dem PE-Anschluss der Leuchte zu verbinden und dan zur brücke für N zu nutzen, klingt ziemlich gut. So sollte das ganze funktionieren Aber klar, besser ist es immer, auf nummer sicher zu gehen, Vielleicht kannst du ja nochmal nachschauen, ob es irgendwo nen Schaltplan oder so gibt, der dir weiterhilft ansonsten einfach mal bei nem Elektriker checken lassen, die haben ahnung davon Viel erfolg, alter. Cheers