Deckenleuchte: Wie zwei blaue Kabel und ein schwarzes Kabel anschließen?

5 Antworten

Im Altbau könnte der Schutzleiter auch rot sein.

2xblau und 1xschwarz ist nicht normgerecht. Da kann Niemand wissen, welche Farbe wofür genommen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke die beiden blauen gehören zusammen Neutral Leiter.Und der schwarze ist der Lampendraht.

aber sicherheitshalber das Messgerät nehmen.

nimm einen duspol nur so kannst mit sicherheit bestimmen was was ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Multimeter raus und messen, alles andere und ganz besonders drauflos raten wäre Murks.

Da hilft nur messen und das logische denken eines Elektrikers. Unter Umständen, nachschauen in der Abzweigdose, warum 2 blaue Adern Vorhanden sind.