Doppelte Phase, Null- und Schutzleiter?

3 Antworten

Also 2 Phasen, 2 Neutrallleiter und 2 Schutzleiter?

Ich vermute mal, von dort geht es nochmal weiter zu einem zweiten Anschluss, der über denselben Lichtschalter gesteuert wird.

In dem Fall müssen die zwei zusammengeklemmt werden, damit der zweite Anschluss auch funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

Das war früher so üblich, um einen Deckenleuchter wahlweise über 3 oder 6 Leuchtmittel schalten zu können und auf diese Weise etwas Strom zu sparen. Die Leuchter hatten dafür auch 4 Drähte zum Anschließen und der Wandschalter 2 Wippen.

Du wirst einen Serienschalter (Kronleuchtenschalter) haben. nimm eine der beiden Schalterdrähte, Blau und Grün/Gelb. Aber vergiss nicht dien freien Schalterdraht zu isolieren!