Kann man dadurch einen Stromschlag bekommen?

PS: ich bin ein riesen Hypochonder habe unglaublich Respekt vor Strom und feuer

6 Antworten

Wenn deine Wohnung einen FI-Schalter hat, wird dir nicht spassieren.

Aber im Allgemeinen ist dieses Kabel nicht sicher. Weder in Sachen Stromschlag noch in Sachen Brandgefahr.

Der FI löst erst aus, wenn es zu einer Überspannung o.Ä. kommt, es muss also ein Ereignis eintreten, bevor dieser auslöst. Du würdest also erst einen Schlag bekommen und dann fliegt der FI. Der FI kann nicht in die Zukunft sehen und reagiert nur auf Ereignisse, die eingetreten sind.

Was das Kabel selbst betrifft ist das eine durchaus gefährliche Angelegenheit, einerseits weil du dadurch natürlich einen Schlag bekommen kannst, auf der anderen Seite steht aber die erhöhte Brandgefahr die durch ein solch beschädigtes Kabel ausgeht.

Solche Kabel darf man eigentlich nicht mehr verwenden da davon eine erhöhte Gefahr ausgeht und wenn du schreibst das dir aktuell Geld für einen Ersatz fehlt solltest du dir mal überlegen wie es um dein Geld steht sollte es zu einem Brand o.Ä. schaden kommen. Bei einem Versicherungsfall (selbst ohne Personenschäden) kommt es auf die abgeschlossene Police an und inwieweit die Versicherung in Regress gehen kann, bzw. ob diese überhaupt einen Cent aufgrund von Fahrlässigkeit übernimmt.

Ein solches Kabel zu reparieren oder gar ein neuer Staubsauger ist weitaus günstiger als mögliche Schäden die durch ein solch defektes Kabel entstehen können.

Das jetzt mal nur auf Sachschäden bezogen, mögliche Personenschäden sind da noch nicht mal berücksichtigt und diese sind weitaus verehrender zu betrachten.

Marieanton278
Fragesteller

Klingt super, dann mache ich mir mal schnell noch mehr Schulden in Form von einem neuen Staubsauger 😂

CatsEyes  05.02.2024, 14:24
@Marieanton278

Man kann auch fachmännisch (!) einfach einen neuen Stecker montieren (lassen), das spart unnötigen Elektroschrott und Geld.

CatsEyes  05.02.2024, 14:22
Der FI löst erst aus, wenn es zu einer Überspannung o.Ä. kommt, es muss also ein Ereignis eintreten, bevor dieser auslöst. Du würdest also erst einen Schlag bekommen und dann fliegt der FI.

Das stimmt so nicht: Ein FI löst dann aus, wenn der Strom von L nicht vollständig über N zurück fließt. Üblicherweise sind 30mA Differenz der Grenzwert. Wenn dieser Fall durch Isolationsfehler und/oder Körperkontakt eintritt, löst der FI schnell aus.

Wie schon von anderen erwähnt: es ist gefährlich. Selbst wenn Deine Wohnung mit einem RCD (FI) ausgerüstet ist, sollte man sich nicht darauf verlassen. Ich habe schon RCD gesehen, die nicht auslösen.

Ein RCD ist ein sehr sinnvoller Schutz und sollte überall eingebaut werden. Dennoch ist die Sichtkontrolle von elektrischen Geräten das Wichtigste: kaputte Stecker, Kabel oder dergleichen sollten nicht benutzt werden.

Such Dir jemanden, der Dir einen neuen Stecker an den Staubsauger montieren kann. Derjenige sollte das aber dann auch korrekt ausführen: Adernendhülsen und ordentliche Zugentlastung sind Pflicht!

Da kann man ein Stück Kabel kürzen und einen neuen Stecker anbringen. Kein Bedarf für einen neuen Staubsauger.

Marieanton278
Fragesteller

Otto normalbürger kann das nicht 😂

RobertLiebling  05.02.2024, 14:23
@Marieanton278

Dann wundere ich mich, dass es sowas in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.

Du hast doch bestimmt irgendeine/n Bekannte/n, deren/dessen Hände nicht nur aus lauter Daumen bestehen!?

spelman  05.02.2024, 14:32
@RobertLiebling

@Marieanton278 hat schon Recht. Man sollte solch einen Stecker fachmännisch montieren. Aus der Tatsache, dass es die zu kaufen gibt, resultiert nicht, dass es ungefährlich wäre. Aber ich bin bei Dir: ein neuer Stecker wäre die einfachste Lösung.

spelman  06.02.2024, 22:26
@Marieanton278

Dann musst Du wohl einen neuen Staubsauger kaufen. Oder den alten so weiterbetreiben und hoffen, dass nichts passiert, was ich ausdrücklich nicht empfehle.

Das sollte man nicht machen!

Man könnte im Baumarkt einen ErsatzStecker kaufen und dran schrauben!