Was bedeutet Spinnensinn?

4 Antworten

Es bedeutet, dass Tjark hellhörig/aufmerksam/ wurde

Es bedeutet auf jeden Fall, dass der Autor des Romans noch Schwächen im Ausdruck hat, oder aber du hast falsch abgeschrieben. Es müsste nämlich heißen:

  • Ceylans Anruf hatte außerdem Tjarks Spinnensinn klingeln lassen.
  • Ceylans Anruf hatte außerdem Tjarks Spinnensinn zum Klingeln gebracht.

Also: den Spinnensinn eines Menschen klingeln lassen/zum Klingeln bringen = jemanden hellhörig machen. Übrigens geht das auch ohne Telefon, z.B.: Ceylans Worte hatten Tjarks Spinnensinn klingeln lassen.

sigismund2005  10.12.2021, 01:17

Klingen und klingeln sind doch zwei verschiedene verben ? Hä ?

spanferkel14  10.12.2021, 02:03
@sigismund2005

Weil es nun mal heißt "jemandes Spinnensinn zum Klingeln bringen". Bedeutung: jemanden hellhörig machen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Du kannst nicht einfach "klingeln" durch "klingen" oder "klingen" durch "klingeln" ersetzen, denn es handelt sich nicht um Synonyme: klingeln, klingelte, hat geklingelt ≠ klingen, klang, hat geklungen.

  • Der Paketzusteller hat nicht geklungen, sondern geklingelt/geläutet.
  • Die xyz-Melodie hat nicht schön geklingelt, sondern schön geklungen.
sigismund2005  10.12.2021, 02:31
@spanferkel14

Was daran nicht zu verstehen ist? Das frage ich mich auch bei Tausenden Dingen. Wenn Leute danach fragen, scheint es wohl nicht für jeden so einleuchtend zu sein. Und solange jemand noch lernwillig ist und nachfragt, sollte das nicht eher geschätzt werden?

"Weil es nun mal heißt" - sehr allgemeingültig und schwierig, wenn es um Sprache geht, die ja einem ständigen Wandel unterzogen ist. Was heute falsch ist, ist morgen richtig und übermorgen wieder falsch ...

Und auch das Wort klingen und seine vielen möglichen Ableitungen können bedeutungsmäßig auch außerhalb des Akkustischen liegen.

Des Weiteren ist es ja ein Roman hier anscheinend, in dem theoretisch alles möglich ist. Vielleicht klingt der Spinnensinn ja tatsächlich, wenn er durch einen Anruf ausgelöst wird? Z.b. durch ein Geräusch?

Also so eindeutig und einfach ist das nicht abzutun! Meiner Meinung nach.

Dass nicht nur das Telefon geklingelt hat, sondern auch sein Sinn für Gefahr oder Ähnliches.

Wenn bei einem die Sinne klingeln, ist derjenige auf etwas aufmerksam geworden, das auffällig ist.

Für nähere Betrachtungen fehlen ein paar Sätze davor und danach.

wenn eine Spinne im Netz sitzt, reagiert sie auf kleinste Bewegungen des Netzes - dann klettert sie hin und und packt die Beute ein ....

das heißt es hat einen Trieb wachgerufen ....

Dünenfluch: Kriminalroman

von Sven Koch

...

in den nächsten Sätzen ist auch die Rede von Spiderman ....