Was bedeutet sensationsheischend?

8 Antworten

Das alte Wort "heischen" oder "erheischen" bedeutet "haben wollen" oder "begehren".

Man möchte also eine Sensation haben bzw. etwas zu einer solchen aufbauen.

Wenn man beim Lesen oder Fernsehen vorzugsweise auf Informationen aus ist, die alle als sensationall empfinden, gilt man als
sensationsheischend.

heischen ist ein altes Wort für: gerne haben wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was du hier an Antworten bekommen hast, führt alls auf den Holzweg.

Sensationsheischend ist z.B. eine Zeitung, die ihre Artikel durch sensationelle Überschriften als übermäßig sensationell hinstellt, um möglichst viele Leser = Käufer zu haben.

Bestes Beispiel: Mann fiel in den Fleischwolf, BLID spricht als erstes mit der Frikadelle!

Im Grunde wäre das doch nur eine Notiz auf Seite 12, wo Einsätze von Polzei und Feuerwehr erwähnt werden. Durch diese sensationsheischende Überschrift soll ein überproportionales Interesse bei potenziellen Lesern geweckt werden.