Was bedeutet das Wort "makabre"?

4 Antworten

makaber ist das Adjektiv als solches.

Selbstverständlich gibt es auch makabre.
Es ist Femininum und Plural des Wortes, wobei ebenfalls makabere gesagt werden kann. Es kann sogar flektiert in anderen Genera vorkommen;

der makabre Hauch, ein makabrer Hauch; makabre Anwandlungen

Mir war die Übersetzung "todesdüster" geläufig, die ich ganz passend finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Der Makabere" steht auch als Synonym für den Sensenmann/den Tod. Als anderen Begiff könnte man wohl "morbide" nutzen, dem dunklen, dem Tod zugewandt/zugeneigt.

Das heißt eigentlich "makaber" und bedeutet so etwas wie entsetzenerregend, furchterregend, gespensterhaft, gespenstig, gespenstisch, grauenhaft

http://www.duden.de/rechtschreibung/makaber

Elivbv
Fragesteller

Habe ich recht mit der Vermutung, dass das Wort "makabre" garnicht existiert?

PotatoChips  18.08.2015, 20:45
@Elivbv

Nein, Makabre existiert nicht.Bzw. es existiert als Makaber. was soviel wie grausig heisst.