Was kann man statt "sogenannt" sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz hat gleich mehrere Baustellen. Warum schreibst du nicht einfach (zum Beispiel):

  • Das Vierfaktorenmodell ist eines der Multifaktorenmodelle...

Aber selbst das fände ich noch schräg, weil es sich bei dieser Formulierung um einen schwarzen Rappen handelt, denn "vier" IST "multi".

Vielleicht lieber so:

  • Das Vierfaktorenmodell als typisches Multifaktorenmodell ist...

Dann haben wir nur noch das stilistische Problem der Wiederholung.

Gruß, earnest

earnest  24.02.2022, 14:20

Danke für den Stern!

Die Hälfte der Zacken reiche ich an Lotta weiter.

Meines Erachtens hat der Satz ein anderes Problem als das Wort "sogenannt", nämlich hier: Das Vierfaktorenmodell ist zu den sogenannten Multifaktorenmodellen einzuordnen.

  • Das Vierfaktorenmodell ist bei den sogenannten Multifaktorenmodellen einzuordnen. (immer noch schräg)
  • Das Vierfaktorenmodell ist den sogenannten Multifaktorenmodellen zuzuordnen.
  • Das Vierfaktorenmodell gehört zu den sogenannten Multifaktorenmodellen.
  • Das Vierfaktorenmodell gehört zu den Modellen, in denen mehrere Faktoren bedeutsam sie, weshalb sie Multifaktorenmodelle genannt werden.

Wie du siehst, verliert der Satz ohne "sogenannt". Du könntest "sogenannt" weglassen, aber das willst du ja nicht.

Ich nehme an, du möchtest eine Wortwiederholung vermeiden, deshalb: Wie lautet der Kontext? Vielleicht lässt sich der andere Satz besser umformulieren bzw. die Passage anders ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
akesipalisa  30.12.2022, 15:42

In Punkt 4: "bedeutsam sind" statt "bedeutsam sie". 'tschuljung, ich konnte nicht anders.

Du kannst Anführungszeichen verwenden oder einen Satz bilden wie "man bezeichnet dies als xxx".

Auch wenn Du es nicht hier lesen wolltest, ist oft das simple Weglassen von "sogenannt" das Einfachste.