Wie kann ich Wiederholungen und Füllwörter weglassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten viel lesen (hochwertige Literatur oder auch seriöse Zeitschriften/Nachrichten) um den Ausdruck zu verbessern.

Ansonsten kann man im Internet nach Synonymen für bestimmte Wörter googeln.

Du solltest das Schreiben und Formulieren üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Du verwendest statt und
sowie, zusätzlich, obendrein

und statt aber
doch, hingegen, andererseits,

obendrein überlegst du dir in einer stillen Stunde noch einige,
zusätzlich notierst sie auf einem Zettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du wirst schon deinen Stil finden. Anstelle von "man kann dies und das tun" könntest du auch schreiben "es gibt auch die Möglichkeit es so und so zu anzugehen". Aber vor allem brauchst du ein Gefühl dafür, wann es sinnvoll ist ein "und" zu ersetzen und wann nicht, auch wenn sich die unds mal häufen.

Ein Modalverb wie "halt" oder "eben" hat sowieso nichts in einem gedruckten Text zu suchen, solche Wörter kannst du nur in einem Vortrag benutzen.

Bei einem Vortrag gelten sowieso ganz ganz andere Regeln als bei einer Print-Publikation.

TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN
Achte auf Deine Sprache, hör Dir selbst zu und steuere Deinen Sprachgebrauch bewußt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung