Welchen Sinn hat das Wort "eigentlich" im Satz?

8 Antworten

Dein Gefühl ist m.E. richtig. Der das sagende will sich auch noch nicht 100%ig in seiner Aussage festlegen - aus welchem grund auch immer.

Es gibt ein geflügeltes Wort, das sagt: "Sätze mit "eigentlich" sind eigentlich schon gelogen."

juangogh
Fragesteller

Danke für die Zustimmung. (Ich kann meinem Gefühl also doch trauen. :) )

Albrecht  29.08.2008, 21:15

Die Erklärung stimmt in vielen Fällen, aber die sprachlichen Möglichkeiten von "eigentlich" sind vielfältiger. Ich habe deshalb eine ausführliche Antwort geschrieben.

Dieser Eindruck ist häufig zutreffend.

Allerdings kann das Wort "eigentlich" in einem Satz einen verschiedenen Sinn haben.

Das Wort kommt von "eigen", das im Mittelhochdeutschen "in Besitz haben", aber auch "eigentümlich", "ausdrücklich", "bestimmt" bedeutete und dem Suffix (angehängte Nachsilbe) -lich (Gestalt habend). Heute bedeutet er oft "den Kern/das Wesen ausmachend.

Möglich sind folgende Fälle:

1) Adverb

  • persönlich (älterer Sprachgebrauch; z. b. etwas eigentlich versichern)

  • genau und konkret (etwas eigentlich nehmen)

  • substantiell, wahrhaft, ernstlich, entschieden 8eine ganz eigentlich nützliche Kunst)

2) Partikel

  • ursprünglich, in Wirklichkeit, tatsächlich, im Grunde, genaugenommen, recht besehen (z. B. "eigentlich heißt sie", "wir wissen eigentlich nur wenig"): Ausgedrückt wird eine Aufklärung, häufig mit einer Überwindung des Anscheins und einer Enthüllung von Verhältnissen.

  • überhaupt: Verstärkung einer Frage ("Was suchen Sie eigentlich?"), wobei oft Unverständnis angezeigt wird.

  • sozusagen, gewissermaßen (z. B. "das ist eigentlich unnötig", "Die Wohnung ist eigentlich hübsch): In diesem Sinn wird das Wort "eigentlich" in einer großen Masse von Fällen verwendet und ist dann ein die Aussage abtönendes Stilelement. Sehr oft dient es einer Abmilderung, teilweise ist es ein hinhaltendes Füllsel. Was gesagt werden soll, wird ein Stück weit verschleiert. Damit kann jemand mangelnde Kenntnis durch Vermeiden einer genauen Festlegung übertünchen und chamäleonhaft bei einem Urteil zwischen Zustimmung und Ablehnung lavieren. Der Sprecher hält sich ein Hintertürchen offen und kann entweder später hervorheben, wieviel an der Aussage dran ist, oder eine relativierende Distanz ausbauen ("eigentlich" ist dann Kennzeichen eines nur impliziten halbherzigen Einwands). Die Aussage ist möglicherweise wie eine Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber...

Wenn eine Diskussion über die Sache nicht wichtig ist und nur im Rahmen höflicher Konversation stattfand, kommt in Frage, die Aussagen so stehen zu lassen. Dann kommt niemand in Verlegenheit.

Sonst kann eine Klärung durch Nachbohren versucht werden, bei dem mit gezieltem Nachfragen eine genaue Erläuterung verlangt wird.

Eigentlich bedeutet: In der Regel oder für gewöhnlich. Damit Verbunden ist immer, dass es auch nicht stimmen kann, was derjenige sagt!

juangogh
Fragesteller

jo -- Danke. Also könnte der Sagende auch gleich die Klappe halten, weil ein "JA, NEIN, Vielleicht" hilft ja auch nicht weiter in einer Diskussion?

OliHeidrich  29.08.2008, 18:54
@juangogh

Ganz so schlimm sollte es nicht sein. An seiner Aussage ist schon was dran, aber vielleicht hat er nur zu wenig Selbstvertrauen, um dazu auch 100% zu stehen? Fakt ist jedoch: Er behält sich irgendwo ein "Hintertürchen" offen. Sprache ist doch sehr kompliziert ;o)

HassovonBrenner  30.08.2008, 05:28
@juangogh

Dann würde in unserer Welt aber wenig gesprochen werden, weil man oftmals etwas nicht mit Bestimmtheit sagen kann, es aber dennoch sinnvoll, impulsgebend oder zielführend sein kann, -eigentlich

Bin nicht eurer Meinung. "Eigentlich" bedeutet für mich "im Grunde genommen" oder "in Wirklichkeit". Beispiele: Sein eigentlicher Name ist... / Eigentlich bin ich ärgerlich. / Eigentlich solltst Du schon schlafen. / Eigentlich kann ich meinem Gefühl trauen usw.

Anstelle von eigentlich kann man auch sagen genaugenommen oder im Grunde genommen.Ich denke damit wird mehr Ausdruck verleiht.

juangogh
Fragesteller

Glaub ich nicht, dass dass damit mehr Ausdruck verliehen wird. Mich irritiert ein "eigentlich" mehr als dass der Sinn klar rüberkommt.