Welches Wort statt würde? (Bewerbung)

14 Antworten

Der Konjunktiv (hätte, würde usw.) ist in einer Bewerbung zu vermeiden.

Ein Schülerpraktikum würde mir erste Eindrücke (v)erschaffen.

Eindrücke wovon denn?

"Mit dem Schülerpraktikum möchte ich eine Vorstellung von der Tätigkeit des/der ... bekommen."

Bei Kenntnis des gesamten Bewerbungstextes könnte - hier ist der Konjunktiv angebracht - man feststellen, ob Dein Satz möglicherweise völlig überflüssig ist oder noch anders ersetzt/geändert werden könnte.

Gruß Matti

"Ein Schülerpraktikum in Ihrem Betrieb würde mir erste Eindrücke erschaffen."

______________________________________

finde diesen Satz sinnlos da ein Praktikum genau dieses erreichen möchte.

Dies ist dir und auch Arbeitgeber sowieso bekannt. Einfach weg lassen.

Du kannst aber erwähnen dass du dich auf eine Zusage freuen würdest

newcomer  29.03.2015, 12:07

das wäre wie wenn du schreibst "ich fahre in einen Lebensmittelmarkt um dort Lebensmittel zu erwerben".

Es geht hier bei einer Bewerbung darum, den Konjunktiv zu vermeiden. Würde, könnte, müsste, wäre usw. sind alles Konjunktive. Schreibe doch "In einem Praktikum in Ihrem Betieb kann (nicht könnte) ich erste Eindrücke sammeln".

In einem Schülerpraktikum in Ihrem Betrieb könnte ich erste Eindrücke über den Berufsalltag sammeln.

1qayxqayx  29.03.2015, 12:23

"könnte" ist Konjunktiv u. soll nich in einer Bewerbung geschrieben werden. "kann" statt "könnte" ist richtig.

Ein Schülerpraktikum in Ihrem Betrieb würde mir erste Eindrücke erschaffen.

Durch ein Schülerpraktikum in Ihrem Betrieb wäre es mir möglich, erste Eindrücke gewinnen zu können...