Was bedeutet das Wort Tor im Buch " Die leiden des jungen Werthers"?

7 Antworten

Hi, Tor, töricht. Ursprünglich s statt t, daher verwandt: Dusel, dusselig, Dösen, Döskopf usw. Verwandt auch mit: Dunst. Tor bedeutet: Dummkopf, Narr, Unwissender. Gruß osmond

Ein Tor is ein Tropf, ein Narr, ein Ochs.

Wirr wirds gleich ma in diesen Sprichwort:

Wie der Ochs vorn neuen Tor.

Bedeutet er stellt sich dusselig an. Is die Macht der Gewohnheit durchbrochen kriegt son Dussel es nich mehr hin sozusagen.

Aber nu:

Bedeutet in diesen Falle Tor Tür oder Tor... Oder Tor ¿ ¿

Steht da ein alter Bekloppter vor ein neuen solchen??

Generationenkomflikt - die plattgemachten Eltern vor ein pubertären Kiddie???

Oder doch nur ein Rindviech vor ein neu zusammengenagelten Gattertor ??

jaliya22  07.02.2011, 23:22

ähm, heißt das sprichwort nicht: "wie der ochs vorm scheunentor?" ;-) oder ist das eher umgangssprachlich? naja kommt wohl aufs gleiche raus ;-)

Humpelschtilz  08.02.2011, 07:48
@jaliya22

wär es ein normales Scheunentor wie immer wär das Sprichwort nichtig denn da findet selbs ein Ochse friedlich heim hindurch. Neenee, mus schon plötzlich was Ungewohntes auftauchen (zwecks nich mit zurechtkommen ohne Mitdenken) damit eins sagen kann: "Wie der Ochs vorm neuen Tor".