Hausarbeit Die Leiden des jungen Werther?

3 Antworten

Ohje, musste das erst lesen haha. Wir mussten zum Beispiel eine Buchkritik schreiben, die Briefe in unsere "heutige Sprache" umschreiben oder eine Charakterisierung erstellen.

Bin froh, dieses Buch nicht mehr lesen zu müssen

Wenn du mutig bist, könntest du ein Zitat daraus

"Ein Mensch, der um anderer willen, ohne dass es seine
eigene Leidenschaft, sein eigenes Bedürfnis ist, sich um
Geld oder Ehre oder sonst etwas abarbeitet, ist immer ein Tor."

in Bezug zu Hausaufgaben setzen.

ZiegemitBock  15.08.2022, 12:22

Eine exzellente Idee!

Tannibi  15.08.2022, 12:24
@ZiegemitBock

Stimmt, aber für die Schule nimmt man wohl besser
irgendeinen Standardquatsch.

Tannibi  15.08.2022, 13:51
@ZiegemitBock

Die Schule ist eine Einrichtung des Staates und
verfolgt demnach die Ziele des Staates. Und das
ist u. a. die Züchtung geduckter, angepasster, leicht
beherrschbarer Untertanen.

ZiegemitBock  15.08.2022, 13:52
@Tannibi

Ohje, Du bist aber arg traumatisiert worden. Nimm mal das Aluhütchen ab, wird zu heiß darunter...

Tannibi  15.08.2022, 13:57
@ZiegemitBock

Jeder Schäfer hat lieber eine Herde, die brav gehorcht,
als dass jedes Viech seinen eigenen Kopf hat..Und keiner
hat was dagegen. So ist es beim Staat auch.

Air22
Fragesteller

wo genau steht das Zitat und wer sagt es den?

Tannibi  15.08.2022, 12:44
@Air22

Werther schreibt es am 20. Juli an Wilhelm. Aber lass das
mal lieber, für die Schule ist das zu originell.

ZiegemitBock  15.08.2022, 13:29
@Tannibi

Würde ich nicht sagen. Intelligente Lehrer wissen so etwas zu schätzen.

ZiegemitBock  15.08.2022, 13:36
@Tannibi

So kann man sich auch selbst für einen Gedankenaustausch disqualifizieren. Schade, dass Du offensichtlich mit Deiner Schulbildung Pech hattest, ich hatte glücklicherweise sehr intelligente Lehrer, gerade auch im Fach Deutsch, aber auch in anderen Fächern.

Tannibi  15.08.2022, 13:49
@ZiegemitBock

Ich fand es nicht so schlimm, ich war jung und brauchte
den Schein ;-) Den habe ich bekommen, Lehrer und Deutschunterricht
habe ich kaum wahrgenommen.

ZiegemitBock  15.08.2022, 13:51
@Tannibi

Oh, ich fand die literarischen Diskussionen schön. Mein Deutschlehrer in der Oberstufe war neben einigen Mitschülern mein intellektueller Sparringspartner, hat Spaß gemacht!

Prinzipiell kann man in diesem Werk über viele Themen schreiben: Die Psyche von Werther, die Dreiecksbeziehung, die Rolle von Wilhelm, die intertextuellen Bezüge (Klopstock zB), etc. Schreibe einfach über das, was dich am meisten interessiert. Ist es für die Uni oder Seminarfach?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Air22
Fragesteller

Ich muss eine Hausarbeit schreiben und würde diese gerne über das Werk schreiben. Mich intressiert vor allem die Psyche von Werther und ob er Narzisstische Veranlagung hat.

Hearties  15.08.2022, 12:55
@Air22

Da wirst du auf jeden Fall Lektüre zu finden👍 Viel Spaß bei der Recherche :)