Wollte sich Goethe wirklich umbringen (Die Leiden des jungen Werther)?

4 Antworten

Nein.

Das Schreiben dieses Werkes hat Goethe geholfen, mit seinem Liebeskummer klarzukommen.

Das Motiv des Selbstmords entstammt des Suizids eines guten Freundes von Goethe: Karl Wilhelm Jerusalem.

Was auch ein Mythos ist: Es kam zu keiner großen Suizidwelle, nachdem der Werther erschien, zumindest ist das nicht nachgewiesen. Man hatte aber die Befürchtung, und in Gegenden wie Leizig wurde es deswegen verboten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
20Fragender00
Fragesteller

Die Ursache für den Suizid von Karl Wilhelm Jerusalem war dann aber Liebeskummer, richtig?

Die Antwort lautet: ja, Goethe wollte sich umbringen! Siehe "Dichtung und Wahrheit", 3. Teil, 13. Buch: "Der Selbstmord ist ein Ereignis der menschlichen Natur, welches, mag auch darüber schon so viel gesprochen und gehandelt sein als da will, doch einen jeden Menschen zur Teilnahme fordert...Wir haben es hier (nicht mit einem tätigen Menschen, sondern) mit solchen zu tun, denen eigentlich aus Mangel von Taten, in dem friedlichesten Zustande von der Welt, durch übertriebene Forderungen an sich selbst das Leben verleidet. Da ich selbst in dem Fall war und am besten weiß, was für Pein ich darin gelitten, was für Anstrengung es mir gekostet, ihr zu entgehen, so will ich die Betrachtungen nicht verbergen, die ich über die verschiedenen Todesarten, die man wählen könnte, wohlbedächtig angestellt. Es ist etwas so Unnatürliches, dass der Mensch sich von sich selbst losreiße, sich nicht allein beschädige, sondern vernichte, dass er meistenteils zu mechanischen Mitteln greift, um seinen Vorsatz ins Werk zu richten..."

Unmittelbar nach diesen Zeilen heißt es: "Auf einmal erfahre ich die Nachricht von Jerusalems Tode, und unmittelbar nach dem allgemeinen Gerüchte sogleich die genaueste und umständlichste Beschreibung des Vorgangs, und in diesem Augenblick war der Plan zu Werthern gefunden...."

Nein, ein Freund von ihm beging Selbstmord. Daher kam die Anregung.
Goethe war wohl auch zu lebenslustig dafür. ;-)

nein, das gat Goethe nie beabsichtigt