Warum hat Goethe Briefromane geschrieben? (Leiden des jungen Werthers)?

1 Antwort

Ich habe neulich etwas dazu gelesen, aber kann es nicht mehr genau sagen. Soweit ich weiß war der Briefroman in Frankreich eine beliebte Textgattung. Goethe wurde soweit ich weiß von einem Franzosen darin geschult. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

Außerdem ist ein Briefroman ein gutes Mittel um Emotionen auszudrücken, da Briefe oft sehr emotional sind. Goethe hatte bei seinem Briefroman nicht den Anspruch eine besondere Geschichte mit spannenden Wendungen zu schreiben, sondern etwas emotionales.