Werther und Wilhelm - Die Leiden des jungen Werthers?

3 Antworten

Werther ist nicht Goethe unnd Goethe ist nicht Werther! Es mag zwar sein, dass die Charaktere in seinem Roman auf reale Personen beruhen und er vielleicht ein paar seiner Erfahrungen in den Roman eingearbeitet hat, aber das ist alles fiktiv! Außerdem hat unsere Deutschlehrerin mal gesagt, dass Goethe anscheinend nie Kontakt zu einem Wilhelm hatte (also zuminstest nicht so, wie es im Buch ist). Goethe lässt Werther Briefe an Wilhelm schreiben, nicht er hat die Briefe wirklich geschrieben und dann in seinem Roman verwendet!

Äh was?

Ganz richtig: GOETHE hat den BriefROMAN "Die Leiden des jungen Werthers" geschrieben- das ist einfach ein Roman in Briefform, keine der Personen hat wirklich existiert und logischerweise hat auch niemand irgendwem Briefe geschrieben- Goethe hat sowohl die Briefe als auch die Antworten und die handelnden Personen erfunden- wie man das eben so macht, wenn man ein Buch schreibt.

Werther hat nie an Wilhelm geschrieben- beide sind fiktive Figuren.

Frage beantwortet?

Da keine der Personen, also weder Absender noch Adressat real exisitieren, sondern nur erfundene Figuren in einem BRIEFroman sind, ist deine Frage irrelevant. Abgedruckt vom fikiven Herausgeber der Briefe (siehe Vorwort) sind nur Werthers Briefe, Wilhelms Antwortbriefe und ihr Inhalt können aus Werthers Briefen ungefähr erahnt werden, spielen aber keine Rolle.