Die Leiden des jungen Werthers - Emilia Galotti?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emilie Galotti deshalb, weil es in diesem Drama auch um eine Liebestragödie geht, meiner Meinung nach auch mit Slebstmord endet, will an dem Punkt aber nichts falsches sagen, bin mir aber relativ sicher. Und das ganze "bestätigt" ihn sozusagen in seinem tun und soll der Nachwelt deutlich machen, wie schrecklich seine Schmerzen waren. ( wir haben ja das Buch über Werther aber die Menschen, die damals mit ihm gelebt haben, hatten ja kein Buch über ihn und das war somit ein Zeichen an diese für den Grund seines SUizids-auch wenn man sich das ja eigentlich denken konnte ;D ) Hoffe, wir konnten dir weiter helfen :)

Es hatte die gleichen Hintergründe:

Obwohl die Liebe ein Zentralthema dieser Tragödie ist, gilt Emilia Galotti vor allem als politisches Stück. Der willkürliche Herrschaftsstil des Adels steht der neuen aufgeklärten Moral des Bürgertums gegenüber.[2] Alte feudale Vorstellungen von Liebe und Ehe treffen auf das neue bürgerliche Liebesverständnis der Empfindsamkeit. Diese konfliktgeladene Kombination machte das Stück so brisant.