Die Leiden des jungen Werther Aufgabenstellung (Goethe)?

1 Antwort

Wichtige Themen mit Antizipationscharakter:

  • Warum ist er denn "froh", dass er "weg" ist? Das hat mit Lenore zu tun (die dann aber nicht mehr erwähnt wird, auf jeden Fall nicht didekt). Immerhin will er das Vergangene verdrängen, also war das doch schlimmer als er es wahrhaben oder verraten will.
  • Erbschaftsmotiv: auch wegen einer Erbschaft bleibt Albert ein paar Tage weg, so dass Werther mit Lotte allein sein kann.
  • Die Natur: Werther möchte in ihr aufgehen - was bedeutet das?
IHazNutella4U
Fragesteller

Ich glaube es handelt es sich hier um eine literarische Erörterung des ersten Briefes, also der Exposition...

achwiegutdass  17.11.2020, 00:47
@IHazNutella4U

Ich habe ja die "zentralen Themen" mit Expositionscharakter im ersten Brief hervorgehoben. Du sollst dann zeigen, warum sie wichtig sind und auch die Ausdrucksweise Werthers beschreiben und auf "Epochencharakteristika"' beziehen, also wohl Sturm und Drang, (obwohl Werthers Sprache hier klar der Romantik näher ist, die sonst erst 20 Jahre später in Deutschland einsetzt).