Satz Erklärung Redewendung?

4 Antworten

hier Ein Beispiel in welchem Zusammenhang das hätte geschrieben werden können:

Er hat Kontakt mit einem Mädchen. Dieses Mädchen findet heraus, dass er z.B. doch nicht der charmante Mann im Anzug ist. Das Mädchen gerät in Probleme und er sieht es, kann ihr aber nicht helfen, da er denkt, dass sie ihn nicht mehr respektiert. Er hilft nicht in dem Glauben, dass das Mädchen denkt, dass der Junge ein schlechter Mensch ist und ,,nur so tut‘‘

Weil er sein Ansehen verloren hatte, tat er nicht das, was er seines Wissens nach eigentlich hätte machen sollen. Er wusste, er würde falsch handeln, weil er sich seiner unsicher war.

Er wusste, er würde nicht den Krankenwagen rufen, weil er sehr scheu war, obwohl sein Vater augenscheinlich todkrank war.

Das ist schwer zu beantworten weil niemand den Zusammenhang kennt. Wenn man sagt man hat sein Gesicht verloren meint man eigentlich dass man sein Ansehen verloren hat. Durch etwas was man getan hat. Ich kann dir aber nicht genau sagen ob das da jetzt zutrifft...