Die Kirche muss sich ständig erneuern Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r majaaaa33

Unter "erneuern" versteht man hier die Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten. Wenn sich die Kirche erneuert, passt sie sich also an die Entwicklungen in den letzten Jahren an. Nehmen wir ein einprägendes Beispiel:

Noch vor 100 Jahren sah die Arbeitswelt deutlich anders aus. Sowohl die Arbeitszeiten wie auch die Herausforderungen waren von anderer Natur. Kirchengemeinden standen oftmals in Dörfern, während viele Menschen kaum die Möglichkeit hatten, frei durch die Welt zu reisen und neue Kulturen zu entdecken.

Heute hast du ganz andere Berufe. Viele Leute arbeiten auch zu anderen Zeiten oder auch am Wochenende, das Internet und letztlich auch Smartphone erhielt Einzug in den Alltag und durch Social Media und günstiges Reisen sieht man die Welt.

Denn auch heute noch gilt es, als Kirche attraktiv zu bleiben. Leere Kirchen ohne Spenden lassen sich nicht finanzieren und der eigenen Glaube nicht - so wie meist vorgesehen - verbreiten.

Entsprechend gehören hier digitale Angebote, gemeinnützige Arbeit und neue Dienste dazu. Von Onlinegottesdiensten (insb. während Pandemiezeiten) über Flüchtlingshilfen bis hin Seminaren, welche Burnoutbetroffene mit spirituellen Mitteln wieder Kraft schenken möchten.

Ebenso gehören inhaltiche / moralische Anpassunge dazu. Vergleiche dazu den Papst, welcher sich zur Ehe und Rechten von Homosexuellen äussert oder die Vorstellungen, wie man mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau umgeht.

Fait:

Wenn sich die Kirche erneutert, macht sie genau das, was auch ein Unternehmen machen muss - sich an die neuen Gegebenheit ("den Markt") anpassen und das Angebot "überarbeiten". Die Zeiten von Gottesdiensten verändern, digital Erreichbar sein, politsch engagieren und den eigenen Glauben mit der Arbeiten vereinen.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse

Rayan

robi187  11.01.2021, 18:48

glaube = anpassen an den weltgeist?

RayanPence  11.01.2021, 19:31
@robi187

Der Glaube entspricht hier dem persönlichen Ausleben seiner eigenen, spirituellen Ausrichtung & Denkweise. Wenn sich die Kirche neu erfindet, geht es aber unter anderem auch stark um die Religion, aus welcher viele ihren Glauben schöpfen. Das kann zu Anpassungen im Glauben, oder eben zu Anpassungen in der Ausführung des Glaubens führen.

robi187  12.01.2021, 04:50
@RayanPence

gaube an einen gott aber nie an menschen?

gauben schöpfen von menschen hand?

ein allmächtiger gott braucht keine menschen um seinen willen zu verkündigen?

aber alle religionen und ihre schriftstücke kommen aus menschen hand?

RayanPence  12.01.2021, 13:20
@robi187

Lieber robi187

Ich würde hier nur ungern über die Tiefen "Weshalb Menschen an Gott glauben" sprechen, da es nicht Teil der Frage ist. Lediglich zwei Verweise:

1) Gerade gestern durfte ich hier zu diesem Thema (m)eine Antwort geben:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-schreibe-ein-buch-2#answer-382075599

2) Glaube und Religion sind vielleicht teilweise interdependent, sonst aber nicht zwingend austauschbar oder als Synonym verwendbar.

Dennoch in aller Kürze; Gewisse Glaubensrichtungen sehen in jedem Menschen ein Stück Gott "drinnen", was bedeutet, dass man auch an Menschen glauben kann und entsprechend daraus Glaube findet.

Zudem besteht zwischen "brauchen" und "wollen" oder "tun" ein Unterschied. Wenn ein Gott bspw. die Menschen erschaffen hat [hier: eine Annahme, um zu argumentieren], dann ist es doch auch rational, in deren Sprache und über diese mit ihnen zu kommunizieren.

Ich möchte keine pro oder contra-Meinung annehmen, lediglich darauf Hinweisen, dass hier kein Widerspruch besteht. Sonst wie gesagt den obigen Link anschauen.

Liebe Grüsse

Rayan

robi187  12.01.2021, 19:26
@RayanPence

ok. dann sage ich einfach glaube nie an menschen sondern nur an deinen got?

viele hören mir viel zu viel auf die menschliches statt auf das göttliches?

und religionen ist menschleches im vordergrund? höre mal ganau z.b. das gaubensbekenntins an?

oder wieso gibt es einen stellvertretter oder einen vorbeter usw?

RayanPence  12.01.2021, 19:45
@robi187

Deine Fragen lassen sich nicht pauschal und ohne Kontext sauber beantworten. Ebenso weichen sie mittlerweile erheblich von der ursprünglichen Frage des / der FragestellerIn ab. Ich bitte dich daher, deine Frage(n) separat und explizit mit einer angebrachten Erläuterung im Forum zustellen, um diese wo möglich vertieft zu beantworten.

Insbesondere möchte ich aber darauf hinweisen, dass praktisch alle Religionen ihre Eigenheiten besitzen und "gläubig" und "religiös" nicht als beidseitiges Synonym verwendet werden sollte.

robi187  13.01.2021, 06:52
@RayanPence

alles eine frage des glaubens und nicht des wissens? ich möcht keinem seinen glauben nehmen? nur man kann pauschal sagen:

ein glaube der von menschen kommt ( auch die schriftsücke der religionen) kommen von menschen? diese muss sich dann erneuern?

ein glaube der von gott kommt ist göttlich?

religionen kommen von menschen oder von gott?

Der Satz sollte besser lauten "Die Kirche muss sich dringend erneuern". Aber dazu muss sie sich erst mal von Leute wie dem Wölki befreien.

Die Kirche muss sich immer wieder selbst Infrage stellen, ob sie noch Kirche Jesu Christi ist. Ob sie Wort und Sakrament der Einsetzung gemäß verwaltet und ob sie den Schwächsten in der Gesellschaft beisteht.

Wo sie nur noch um ihren eigenen Wohlstand und um Machterhalt kreist, befindet sie sich auf einem gefährlichen Weg.

Die Kirche muss sich dem immer währenden Geselschaftswandel anpassen. Wie zb. Homoehen auszuführen.