Hat Jesus die Kirche gewollt?

Seine Argumentation

Rakey269  01.03.2022, 23:49

Kannst du bitte das gesamte Zitat, bzw eine Quelle hier einreichen?

Anonym4674652
Fragesteller

Oh sorry hahha hab vergessen das einzufügen, ist allerdings sehr viel

5 Antworten

Ja, hat er. Und Kardinal Lehmann sagt das ja auch, genauso wie der Papst und alle andere Professoren, Theologen und Bischöfe. Jedenfalls, wenn sie nicht einer speziellen Agenda anhängen, die die Kirche schwächen oder gleich ganz abschaffen will.

Die Begründung des Kardinals beginnt bei den Spiegelstrichen. Im Wesentlichen sagt er, dass das Reich Gottes nicht in der Luft hängt. Es ist keine phantastische Idee, sondern Realität. Und dazu braucht es Menschen, die involviert sind.

Jesus hat nicht einfach über das Reich Gottes gepredigt, er hat daraus Wirklichkeit gemacht - und zwar durch die Gemeinschaft der Jünger, die er um sich gesammelt hat und die er losgeschickt hat, um zu leben, was er predigt. Diese Gemeinschaft hat sich seit Pfingsten ("Geburtsfest der Kirche") vergrößert.

Sagen wir mal so:

Jesu schuf Seine Gemeinde (Lk.12,32; Apg.2,1-3; Eph.5,32).

Woher ich das weiß:Recherche
Hat Jesus die Kirche gewollt?

Christus, sofern es ihn in einer Person gegeben hat, war ein Revolutionär, der sich gegen alte Strukturen und Tradition auflehnte.

Er war selbst gegen das strikte Befehlen von Gesetzen, also Nein.

Wie F. Nietzsche es einst sagte:

Der einzige Christ war Jesus Christus selbst.

Meine Antwort ist Nein, denn Jesus wäre sicher dagegen gewesen, daß sich etliche Priester an Abhängigen vergehen.

Damit lebe ich mit einem Glauben an Gott und einem menschlichen Verständnis der Kirche.

Helga12637  30.05.2022, 07:30

So sehe ich es auch. Denn, die Kirchen (egal ob katholisch, evangelisch oder evangelikal) haben mit Jesus nichts zu tun. Es sind menschliche Organisationen, denen es auch (so wie in der Welt auch,) um Macht, Geld und Sex geht.

Hallo, Karl Lehmann ist der Meinung, dass Jesus die Kirche gewollt hat. Aber wie genau begründet er das? Ich verstehe seine Argumentation nicht

Vor allem widerpricht das auch komplett der Befundlage der neutestamentlichen Forschung. Jesus war gläubiger Jude und wollte wie alle Juden keine Missionierung außerhalb des Judentums. Und eine neue Religion wollte er ebenfalls nicht gründen, ganz im Gegenteil verlangte er eine noch strengere Auslegung der mosaischen Gesetze. (ich aber sage euch....)