Was würde Jesus zu unserer heutigen Kirche sagen?

12 Antworten

Welche Kirche meinst Du? Es gibt nicht DIE Kirche.

Katholische Gemeinde St. Sebastian in Berlin? ICF Kirche in München-City? Evangelische Christuskirchengemeinde Böblingen?...

Egal ob katholisch, evangelisch oder freikirchlich... Die Unterschiede sind gewaltig. Die eine Kirchgemeinde ist sozial sehr aktiv, eine andere in der Mission, wieder eine andere liberal und dem Zeitgeist folgend...

Bei der einen Kirchgemeinde würde Jesus wohl fragen, ob man ihn überhaupt kennt, bei einer anderen wie weit man sein wichtigste Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" noch missachten wolle, bei einer weiteren begeistert im Sozial-Team mitarbeiten und in noch einer anderen begeistert zu den Predigtworten eines Pfarrers nicken...

Hallo Anonym!

Jesus würde die heutigen Kirchen weitestgehend ablehnen. Die Staatskirchen sofort. Diese Kirchen, besonders die Katholische Kirche, ist im Grunde eine Nachahmung der damaligen Tempelkirche, die Jesus Christus vehement ablehnte. Eine Räuberhöhle, hat ER sie genannt Mt21,13. Siehe die heutigen sexuellen Missbrauchsfälle in den Kirchen.

Jesus wollte keine Kathedralen. 70 n.Ch. wurde der Tempel dem Erdboden gleich gemacht, Mt26,61,Joh2,20. So wie ER es vorausgesagt hatte. Jesus wollte Hausgemeinschaften. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ICH mitten unter ihnen,Mat18,20. In der Apg.2,37ff, kannst du das nachlesen. Luther wollte es genau so machen, aber ihm fehlten die Hauskreisleiter. Die hätte er erst ausbilden müssen. So wurde die Evangelische Kirche nur etwas anders als die Katholische Kirche. Die Hierarchie ist, bis auf den Papst, beinahe die gleiche.

Wie wir sehen, lösen sich die Landeskirchen langsam aber sicher auf. Aber auch in den Freikirchen muss ein gewaltiger Ruck entstehen, wenn sie überleben wollen. Diese Kirchen haben das Evangelium auf den Kopf gestellt. In meiner Bibel steht: Gehet hin und lehret alle Völker...Mt28,19u.20. Es steht aber nicht: Lasset die Glocken läuten, dann werden die Gläubigen schon kommen. Und wenn sie nicht kommen haben sie selber Schuld. Unser Gehalt läuft ja trotzdem weiter. Die gläubigen Christen werden viel zu wenig in das kirchliche Leben einbezogen. Sie haben alle den Heiligen Geist, und haben es nicht nötig belehrt zu werden Rö7,6; 1Petr4,10;Gal5,13. Das ganze kirchliche Leben, mit einigen Ausnahmen, ist erstarrt, zu einem routinemäßigem Ablauf mutiert. Es ist für die Gläubigen einfach langweilig geworden.

Herzliche Grüße von Manfred

Gibts als Buch 'The Visit - would you be ready' von Adrian Plass.

Das musst du ihn schon selbst fragen.

Solltest du allerdings die biblische Sagengestalt "Jesus Christus" meinen, so kann das absolut niemand wissen, da man ja nicht einmal weiß, ob es diese Figur überhaupt jemals im realen Leben gegeben hat.

Es gibt nicht die eine Kirche! - Es gibt aber viele unterschiedliche christliche Gemeinden.

Und so würde Jesus manche, welche nur dem kirchlichen, konfessionellen Dogma folgen sicher rügen und andere, bibeltreu lebende und praktizierende Gemeinden loben und auffordern auf ihrem guten Weg zu bleiben um das Ziel zu erreichen.

Spekulativ möchte ich mich nicht tiefer mit der Frage und vielen möglichen Antworten beschäftigen.