Was ist mit dem Grundsatz gemeint: Die Kirche muss sich ständig erneuern/Die Kirche ist stets reformbedürftig? Wie wird er heute befolgt?

Tommyleinchen59  11.01.2021, 20:01

Selber machen.

majaaaa33
Fragesteller

Leider verstehe ich es nicht sonst würde ich nicht hier schreiben.

2 Antworten

Die Kirche muss sich immer wieder selbst Infrage stellen, ob sie noch Kirche Jesu Christi ist. Ob sie Wort und Sakrament der Einsetzung gemäß verwaltet und ob sie den Schwächsten in der Gesellschaft beisteht.

Wo sie nur noch um ihren eigenen Wohlstand und um Machterhalt kreist, befindet sie sich auf einem gefährlichen Weg.

Zur Zeit schweigt die Kirche (sowohl die evangelische, als auch die katholische) zu dem Unrecht, was den christlichen Flüchtlingen aus muslimischen Ländern angetan wird. Sie werden als illegale Migranten bezeichnet und als Lügner abgestempelt, um sie dann abschieben zu können. Dabei ist durchaus bekannt, dass für Ex-Muslime vom Koran ausgehend die Todesstrafe steht.

Aber sich damit auseinander zu setzen, hieße den Umgang mit dem Islam noch einmal ganz neu zu bewerten.

Seitdem die Menschen die Naturwissenschaften entdeckt haben, ist die Kirche nur noch mit Rückzugsgefechten befasst. Das würde aber kein Schwarzrock so formulieren und deshalb wird euphemistisch von "Erneuerung" gesprochen. ZUnehmend habe ich den Eindruck, ihr ist ihr Jesusmärchen inzwischen selbst pein-lich und macht deshalb, wo immer es geht, auf "sozial" (natürlich auch wieder auf anderer Leute Kosten), um davon abzulenken.