Wie steht ihr zum allgemeinen Thema Kirche? Was gehört für euch dazu, wenn ihr zur Kirche geht oder sonst etwas mit dem Thema zu tun habt?

10 Antworten

Der Protestantismus kennt keine heiligen Ort. Die Kirche ist zwar ein besonderer Ort, weil sich dort die Gläubigen treffen und gemeinsam Gott loben, zu ihm beten und sich mit biblischen Themen auseinandersetzen.

Doch die Meinung, Gott wäre nur dort für Gläubige zu erfahren oder erreichbar, diese Auffassung hat man als evangelischer Christ nicht.

Wenn ich in eine Kirche gehe, egal ob evangelisch oder katholisch, dann spüre ich schon eine besondere Stimmung. Ob das nur die eigene Psyche hervorbringt oder ob doch Gott/Jesus diesen Ort in gewisser Weise "ehren", das kann ich nicht beurteilen.

Es gibt ja auch die Meinung, Kirchen wären oft an Orten erstellt worden, wo es vor dem Christentum kultische Stätten gegeben hat.

Wenn ich eine fremde Stadt besuche, dann gehe ich meist auch in die Kirchen. Die Ausstattung interessiert mich. Als evangelischer Christ bin ich an eigene Kirchen gewohnt, wo im Kirchenraum wenig steht oder hängt. Um so mehr geniesse ich das viele "Gold", die Gemälde, den bildlichen Kreuzgang.... in katholischen Kirchen. Wenn dann per Zufall noch ein Chor in der Kirche singt und eine gute Akustik vorhanden ist, dann wird die Kirche für mich schon zu einem ganz besonderen Ort.

Ich bin Christ. Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche (Apg 2). Für mich ist die Gemeinschaft mit andern Christen besonders im Gottesdienst sehr wichtig. Es ist gut, wenn man Menschen hat, die den gleichen Glauben teilen. Schön ist es, wenn man solche Erfahrungen überall auf der Welt machen kann.

Kirchbauten finde ich interessant. Es ist auch immer wieder interessant zu beobachten, wie unterschiedlich Menschen sich in Kirchen verhalten. Wer im Gottesdienst "zu Hause" ist, nimmt Kirchen oft als einen heiligen Raum war. Mich entspannt es und ich werde still. In katholischen Kirchen kann man in den Bildern Predigten finden. Aber auch ein schlichtes Kreuz läd dazu ein, sich auf Jesus Christus und seine Gegenwart auszurichten.

Einerseits muß man voller Bewunderung sein, was die Menschen mit den Kirchenbauten Großartiges geschaffen haben. Alles mit einfachsten Mitteln, ohne Strom, ohne Kräne, ohne Preßluftmeisel. Alles mühseligste Handarbeit...

Andererseits muß man sich davor gruseln, wie unheimlich viel Energie und Gelder da nutzlos verpulvert wurden. Wie viel besser wäre es gewesen, damit Schulen, Hochschulen zu bauen, Forscher zu unterstützen, Land fruchtbar zu machen und vieles mehr.

Die Kirche selbst ist ein ruhiger Ort, an dem man mal abschalten kann. Im Sommer sind sehr große Kirchen oder Dome meist auch angenehm temperiert.

Von Religionen halte ich jedoch nichts!

thankyou2go  23.05.2022, 22:57

Ich selber gehe gerne zur Kirche und finde sie auch sehr schön sie sind gut zum abschalten und dazu sind die Gottesdienste für mich sehr toll

Ich meide Kirchen. Ich bin nicht gläubig und ich schaue sie mir nicht einmal von innen an, was meine Freundin aber gern tut, weil sie die Kunst mag.