Kann man zum Orthodoxen konventieren?

5 Antworten

Es wäre zielführend, wenn Du unterscheidest zwischen

a) einer orthodoxen Kirche beitreten, Mitglied werden

und

b) zum christlichen orthodoxen Glauben zu konvertieren.

Für a) setzt die Kirche voraus, dass Du auch Gott-gläubig bist und diesen Glauben auch leben willst. Aber niemand schaut in Dein Herz, ob Du wirklich an Gott glaubst und mit Gott leben - IHM Dein Leben anvertrauen willst.

Für b) ist Deine echte Herzenseinstellung entscheidend

Ayse7051
Fragesteller

Oh ok

Pass Mal auf du musst in einer Orthodoxen Kirche gehen und mit dem Priester sprechen, du musst ihn auch sagen, dass du getauft werden willst ich bin mir nicht so ganz sicher wie es bei der Katholischen und/oder Evangelischen Kirche aussieht, da ich selber orthodox bin, aber du brauchst eine Person die auf griechisch "νονός" heisst, das ist Quasi dein "Namengeber".

Da du vermute ich Mal schon Erwachsen bist, wirst du nicht nackt getauft, sondern mit Kleider.
Du wirst auch das Glaubensbekenntnis lesen müssen, mach dir keine Sorgen, du musst es nicht auswendig lernen.

Wenn du vor hast in Zukunft auch in der Kirche zu bleiben, also jeden Sonntag zur Kirche zu gehen musst du dir auch einen "geistlichen Vater" suchen, da du ihn bei wichtige Fastenzeiten für die Beichte brauchst.

In der Orthodoxen Kirche, darfst du nicht Eucharistie ohne Beichte nehmen.

Ich finde es gut, dass du dich interessierts, allerdings hab ich nicht so ganz verstanden, ob du dich für Orthodoxen Kirche oder Orthodoxen Glauben interessierts.

Als Atheist kannst Du nicht konvertieren, aber Du kannst selbstverständlich einer Kirche beitreten und Dich taufen lassen.

Sich für eine Kirche 'zu interessieren' halte ich jedoch noch nicht für einen Grund, dieser Kirche sogleich beizutreten. Du kannst Kontakte knüpfen und an Gottesdiensten teilnehmen, und wenn Du Dich hinreichend interessiert und mit dem Glauben vertraut gemacht hast, kann dies später zu einem Beitritt führen.

Ayse7051
Fragesteller

Ich möchte ja nur zur Orthodoxen Kirche

Arlecchino  11.04.2020, 01:05
@Ayse7051

Das habe ich schon verstanden. Was willst Du mir damit unter meiner Antwort sagen?

Du kannst dich sicher in einer orthodoxen Kirchgemeinde taufen lassen.

Es gibt bei den orthodoxen Kirchen auch verschiedene Strömungen.

Ayse7051
Fragesteller

😀👍