In welche Kirche kann och Ersatzweise hin?

anonymos987654  06.02.2022, 19:37

Welche apostolische Kirche: neuapostolisch, altorientalisch, katholisch-apostolisch...?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir die

  • altorientalischen Gottesdienste
  • orthodoxen Gottesdienste
  • römisch-katholischen Gottesdienste

anschauen, da merkst du dann schnell, wo es am ehesten passt.

Das gibt es armenische Gottesdienste: https://dakd.de/dioezese/

Diese Gottesdienste sind am nächsten dran:

Zu den orientalisch-orthodoxen Kirchen werden gezählt:

Die Armenische Apostolische Kirche ist eine orientalisch-orthodoxe Kirche, also sind die anderen orientalisch-orthodoxen Kirchen (koptisch-orthodox, äthiopisch-orthodox, eritreisch-orthodox und syrisch-orthodox) am nächsten dran. Alle diese Kirchen zusammen haben allerdings auch nicht sehr viele Gemeinden in Deutschland, nur gut 100. Du kannst die Adressen hier finden: http://vogid.de/orthodoxmap/category/218-orientalisch-orthodoxe-kirchen

Ob die übrigen Orthodoxen oder die Katholiken ansonsten näher dran sind, kann ich nicht beantworten. Die Katholiken haben jedenfalls den Vorteil, dass sie überall in Deutschland Gemeinden haben, in allen Städten und vielen Dörfern. Außerdem ist bei ihnen der Gottesdienst in deutscher Sprache.