Gibt es Christen die die Kirche ablehnen und sich auch nicht in der Kirche taufen lassen wollen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre einer freien Gemeinde an :)

(also frei von der Kirche)

Bei den freien Gemeinden gibt es aber auch verschiedene Konfessionen wie z.B.

  • freikirchlich-evangelisch (dazu gehöre ich)
  • Siebenten-Tags-Adventisten
  • Baptisten
  • Zeugen Jehovas (da möchte ich aber nicht dazugehören)
  • Mormonen (da auch nicht)

und weitere.

Es gibt sicherlich auch Christen, die in gar keiner Gemeinde sind (so war es bei mir auch lange Zeit der Fall), aber früher oder später möchte man als Christ auch Gemeinschaft mit anderen Christen haben (so war es zumindest bei mir).

Jetzt bin ich in einer Gemeinde, wo ich mich wohlfühle und wo Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) und die Bibel im Mittelpunkt der Verkündigung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  26.06.2022, 03:33

Danke für die beiden goldenen Sterne! 👍

Nun ich gehöre zu denen obschon ich mich vor vielen Jahren in einer Kirche Taufen lies. Nur damals kannte ich die Bibel noch nicht so gut, verstand noch nicht so viel und glaubte, dass die Leute die sich zu Christus bekennen und die Bibel als Grundlage haben auch aufrichtige Menschen sind.

Nun in der Zwischenzeit, habe ich gelernt und erfahren, dass dem absolut nicht so ist.

Und da wer sich auf die Bibel stützt sich meiner Meinung nach auch an ihr Orientieren sollte, gehe ich in keine Kirche.

Denn erstens steht

Verflucht ist wer auf Menschen vertraut.

Da ich noch kaum einen Christen erlebt habe, der genau weiss und das unmissverständlich, was ein Mensch ist ;-) glaube ich auch nicht, dass ein solcher irgend etwas was in der Bibel steht versteht.

Dann gibt es nur eine Bibel. Ein Evangelium, einen Gott und somit auch nur eine Familie.

Da der Apostel das mit den Gemeinden sehr einfach und für jedes Kind verständlich erklärt aber offensichtlich bisher noch kein Pastor, kein Theologe, keine Kirchenmitglied realisiert und verstanden hat, denn wenn, so wären die doch schon längst zusammengekommen, hätten das in der Bibel studiert und in der Folge würden sie ihre Kirchen in einer Stadt zusammengelegt haben zu einer Kirche der Stadt.

Nun wenn ich daher sehe, wie wenig kleine Dinge einfache die jedes Kind versteht nicht verstanden werden.

Wie wollen sie dann die anderen Dinge der Bibel verstehen.

Jedenfalls ist kein Name irgend einer Aktuellen Kirche in der Bibel zu finden. Also gibt es in der Konsequenz auch keine Kirche in die man gehen soll nach Bibel.

Da Christen durch den Gemeinsamen Vater eine Familie sein sollten und ich noch keine Familie getroffen hat, die Clubs Gründet um sich als der Familie Zugehörig zu fühlen finde ich das auch sehr Unsinnig.

Nun, dass sich Familienmitglieder treffen ist klar, aber dann als Familie und nicht als Clubtreffen.

Ich treffe mich regelmässig mit Geschwistern im glauben, zu Austausch, Ermutigung und gegenseitigen Erbauung.

Da bringt sich so gut es geht jeder irgend ein und wenn es nur damit ist, dass er einen Kuchen oder sonst irgend etwas zu Essen oder trinken mitbringt.

So wie es der Apostel angewiesen hat, dass alles zur Erbauung der Gemeinschaft dienen soll.

Wer also sagt, ich halte mich an die Bibel und in eine Gemeinde geht und glaubt, dass er durch Lebensübergabe, und Mitgliedschaft die Rettung erkaufen kann, der scheint nicht viel verstand zu haben.

Denn auch hier, wer geht schon ohne eingelassen zu werden in ein Fremdes Haus?

Es steht doch ganz klar, dass wer Anklopft wird eingelassen.

Nicht wer eintritt.

So etwas nennt sich auch Respektlos.

Wer schon dermassen Respektlos eintritt, in das Haus Gottes, wie Respektlos wird er sich darin wohl auch schon aufführen.

Und das ist es was man in den Kirchen vorwiegend erlebt.

Heuchelei und Respektlosigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja! ich kenne jemanden der aus der kirche ausgetreten ist und seine kinder nicht getauft hat.

er hat gemeint das die kirchengebühr (ich weiß nicht ob es genau so heißt) zu viel für ihn war und er nicht zahlen will um beten zu müssen. er glaubt an gott aber an nicht an die kirche bzw. das kirchensystem. und seine kirche hatte auch mit missbrauchsvorwürfen zu kämpfen.

seine kinder lässt er selbst entscheiden, wenn sie alt genug sind, ob sie sich taufen lassen möchten oder nicht

ErzaehlerMann  21.06.2022, 18:16

Das finde ich gut, denn ich wäre auch lieber von meinen Eltern nicht getauft werden und sollte ich mal Kinder haben, dann werde ich das mit denen sicher nicht machen, die sollen eines Tages selber entscheiden ob sie wollen und falls ja welche Religionsgruppe auch.

Ich gehöre noch zu der Generation, wo ein einfach "normal" war , das bereits die Eltern in der Kirche waren . Entsprechend hatte auch ich das "Pech" , automatisch ein "ev" quasi mit der Geburt "vererbt" zu bekommen.

Da jedoch Religion bei uns nie eine Rolle spielte und ich auch nicht an eine "höhere Macht" glaube, bin ich mit 16 Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Mittlerweile habe ich drei Kinder und ich habe mich bewußt dafür entschieden, diese nicht Taufen zu lassen, da es eben für mich nicht "selbstverständlich" ist , meinen Kindern etwas aufzuerlegen, was sie ggf. gar nicht wollen.

Von daher bin ich der Meinung, das man sich für Religion bewußt entscheiden sollte und sie nicht "vererbbar" sein darf.

Das wird auch ein Grund sein, warum viele aus der Kirche austreten. Sie haben nie darum gebeten dort drin sein zu dürfen.

Ja, zu hauf. Es gibt ja viele Religionsgemeinschaften außerhalb der Kirche(n)