Frage von notpod, 72

Was ist mit Standardsprache gemeint?

Hallo, ich habe heute die Deutschprüfung geschrieben. Da war eine Frage dabei, die lautete :

Meine Mutter ist Sauer

Und diesen Satz sollten wir in die Standardsprache umformulieren, aber ich wusste leider nicht, was damit gemeint ist. Hoffe auf schnelle Antwort.

Antwort
von HansH41, 41

Das, was du geschrieben hast,

"Meine mutter hat keine gute laune"

geht gerade noch.

Gemeint ist allerdings mehr: wütend, beleidigt, böse, knautschig


Antwort
von Stella0410, 45

"Sauer" ist in dem Fall ja Umgangssprache. Also wenn die Aufgabe lautet diesen Satz in Standartsprache umzuwandeln denke ich mal, dass die Antwort "Meine Mutter ist wütend" oder so etwas ähnliches lauten sollte

Antwort
von casala, 24

mütterchen ist:  beleidigt , ist nicht einverstanden mit dir oder deinem verhalten, ist böse auf dich ......

Antwort
von notpod, 32

Danke alle ich habe btw geschrieben : Meine mutter hat keine gute laune :D 

hoffentlich zählt das auch danke nochmal :)

Antwort
von ultraviolet4, 21

Das ist die Sprache, die keinen Einfluss von Dialekt, Umgangssprache, etc. hat. Also sozusagen die Sprache "Hochdeutsch". 

Aber wie das Wort "sauer"  in die Standardsprache umzuwandeln ist... Keine Ahnung. Laut Duden ist dieses Wort mittelhochdeutsch.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten