Was ist mit Standardsprache gemeint?

5 Antworten

Das ist die Sprache, die keinen Einfluss von Dialekt, Umgangssprache, etc. hat. Also sozusagen die Sprache "Hochdeutsch".

Aber wie das Wort "sauer"  in die Standardsprache umzuwandeln ist... Keine Ahnung. Laut Duden ist dieses Wort mittelhochdeutsch.

"Sauer" ist in dem Fall ja Umgangssprache. Also wenn die Aufgabe lautet diesen Satz in Standartsprache umzuwandeln denke ich mal, dass die Antwort "Meine Mutter ist wütend" oder so etwas ähnliches lauten sollte

mütterchen ist:  beleidigt , ist nicht einverstanden mit dir oder deinem verhalten, ist böse auf dich ......

Das, was du geschrieben hast,

"Meine mutter hat keine gute laune"

geht gerade noch.

Gemeint ist allerdings mehr: wütend, beleidigt, böse, knautschig

Danke alle ich habe btw geschrieben : Meine mutter hat keine gute laune :D

hoffentlich zählt das auch danke nochmal :)