Frage von DerEchteMarvin, 49

Wird das "hoff"von Hoffnung mit zwei oder einem f geschrieben?

Zum Beispiel im Satz"Hoff doch net haha"wird das hoff da mit 2 oder 1 f geschrieben?

Antwort
von Piadora, 17

die Abkürzung von Hoffnung, "ich hoff doch nicht", wird natürlich auch mit 2 f geschrieben. Sonst wäre es ja Hof - und der hat nix mit der Hoffnung zu tun.

Antwort
von polarbaer64, 8

Die Hoffnung geht erst auf dem Hof verloren, oder wie ;o) ?

Natürlich schreibt man Hoffnung mit 2 f, dafür gibt es übrigens duden.online ;o), der hätte das sicher auch gewusst... . 

Antwort
von Repwf, 11

2 , sonst wäre es der (Bauern) hof...

Antwort
von 2001Jasmin, 9

Mit 2 f's😊

Antwort
von BurjKhalifa, 9

Mit zwei "f"!

LG

Antwort
von amdros, 11

Das kommt von hoffen..ergo..mit 2 f

Antwort
von bartman76, 7

So lange du nicht von dem Ort redest, wo die Hühner laufen, schreibt man das mit ff.

Antwort
von Dreams97, 3

Hallo!

Zwei.

Grüße, Dreams97

Antwort
von RRosental, 6

Hallo EchterMarvin,

Was genau meinst du? Allgemein wird hoffen mit 2 f geschrieben, also immer auch wenn du nur "ich hoff`" schreibst!

Lg RiKe

Antwort
von oxBellaox, 7

mit 2 "f" - so wie man es auch ausspricht - von hoffen

Antwort
von SebRmR, 4

"Hoff" ist der Imperativ des Verbes hoffen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/hoffen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community