Wie schreibt man "hinterherzureisen" korrekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da „hinterherreisen“ zusammengeschrieben wird, ist auch in diesem Fall die Zusammenschreibung korrekt.

Hier auch noch eine kurze Begründung dafür:

Werden Infinitive mit zu erweitert, stellt sich oft die Frage nach der Getrennt- oder Zusammenschreibung. Hierzu gibt es eine ganz klare Regel: Wird die Grundform eines trennbaren Verbs (also etwa: weglaufen, zusammenarbeiten, aufblühen etc.) zusammengeschrieben, muss grundsätzlich auch die Erweiterung mit zu so behandelt werden. Es hat keinen Sinn, vor allem und jedem wegzulaufen. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als stumm zuzuhören. Das Beste wäre es, jetzt erst mal zusammenzuarbeiten.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Infinitiv-mit-zu

Wie immer kommt es auf den Kontext an. Wenn Du jemandem nachreist, dann zusammen.

  • Ich wollte sie unbedingt wiedersehen. Ihr hinterherzureisen, war deshalb die einzige Möglichkeit.

Wenn man aber nach einem Ereignis verreist, dann auseinander.

  • Ich muss für ein ganzes Jahr ins Krankenhaus. Hinterher zu (ver)reisen, wird mich die Strapazen schnell vergessen lassen.

Gruß Matti

https://www.dwds.de/wb/hinterherreisen

Zusätzlich gibt es die Regel:

Was ohne "zu" zusammengeschrieben wird, wird auch mit "zu" zusammengeschrieben.

Ja, das ist richtig.