"Darf ich etwas süßes haben?" — grammatikalisch korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur "Darf ich etwas Süßes haben?" ist korrekt. Das Adjektiv "süß" wird hier nämlich als Substantiv verwendet und muss daher großgeschrieben werden.

Ein Adjektiv wird als Substantiv verwendet, wenn es sich auf kein Substantiv bezieht [...] (Sie steht Neuem aufgeschlossen gegenüber). Auch wenn das Adjektiv Kern einer Wortgruppe mit Artikel (auf ein Neues), Artikelwort (manches Neue) oder Adjektiv (erfreuliches Neues) / Partizip (gelungenes Neues) ist, wird es als Substantiv verwendet und großgeschrieben. Dasselbe gilt, wenn es Kern einer Wortgruppe mit einem oder mehreren Genitiv- oder Präpositionalattributen (Neues vieler Art aus Aachen) ist.

▲Das sagt der Duden dazu.

Hawkhail  08.10.2021, 15:20

Danke für den Stern! ;-)

Darf ich etwas Süßes haben?

Du musst "Süßes" großschreiben, aber ansonsten ist der Satz korrekt.