Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt oder ist er richtig?

10 Antworten

Lt. Duden-Mentor ist sowohl "einen" als auch "einem" richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
ohwehohach  18.02.2020, 11:57

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Etwas endet "wo", somit in einem Objekt, das im Dativ steht. Es endet nicht "wohin", dessen Objekt im Akkusativ stünde. Somit muss es "einem" heißen.

Akkusativ wäre beispielsweise bei "münden in" oder "herauslaufen auf" in Ordnung.

Bulle23
Fragesteller

das dachte ich auch war mir aber nicht sicher... danke

Moscheen enden weder in einem noch in einen Bürgerkrieg.

earnest  18.02.2020, 14:56

Nun sind wir immerhin schon zu dritt...

;-)

Meiner Meinung nach wäre sogar beides möglich, da es nicht ganz die gleiche Bedeutung hat, je nach Verwendung.

Egal ob Dativ (korrekt) oder Akkusativ (falsch): Die in einem Bürgerkrieg enden sollenden Moscheen machen mich nachdenklich.

Gruß, earnest

Koschutnig  23.12.2020, 18:13

DH, doch sollte man zeigen, wie's durch was... soll statt die ... dasselbe weniger zweideutig möglich ist,