Zu oder zur Hilfe rufen?

2 Antworten

ZUR HILFE RUFEN!!!

Daher heißt es auch: Sie ruft ihre Freunde Lea und Max zur Hilfe.

verreisterNutzer  06.02.2024, 10:01

"Zur" steht ja ausgeschrieben für "zu der" wäre dann übersetzt "zu der Hilfe rufen" nicht falsch? Danke!

rhenusanser  06.02.2024, 10:24
@verreisterNutzer

Es ist sowieso ein etwas ungünstiges Beispiel, da es im Deutschen auch das Verb "zurufen" gibt. Daher musst du dich fragen, wozu oder worum oder wofür oder wonach wird gebeten/gerufen/gefragt. Hier geht es um das Herbeirufen, dass jemand einen anderen um Hilfe herbeiruft/bittet. Ich weiß, dass oft "zu Hilfe rufen" gesagt wird, aber wenn du es unter den Aspekt, den ich dir eben erklärt habe siehst (jemand ruft einen anderen um Hilfe herbei), dann erklärt sich auch das "zur" oder wie du es ausschreibst "zu der" = jemand ruft einen anderen zur/zu der Hilfe (herbei). Du fragst zwar: Wozu ruft jemand einen anderen herbei? Die Antwort heißt: zur Hilfe.

Ein anderes Beispiel, wo du die Frage mit Wozu stellst: Das Mädchen geht zum Tanz. Frage: Wozu geht das Mädchen? Antwort: Zum Tanz. (Niemand käme auf die Idee, hier nur "zu" zu schreiben.)

rhenusanser  06.02.2024, 10:59
@rhenusanser

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Von der Grammatik her ist "zur" korrekt. Denn stell dir bitte den gleichen Satz wie oben vor, nur dass du das Wort "Hilfe" durch "Probe" austauschst.

Sie ruft ihre Freunde Lea und Max zu/zur Probe.

Trotzdem muss ich mich jetzt meine Antwort insoweit korrigieren, denn es gibt im Deutschen ab und zu feststehende Wendungen wie "zu Hilfe kommen".

Daher vermute ich, dass bei deiner Frage "zu" wahrscheinlich die gebräuchlichere Lösung sein wird.

ruft jem. zu Hilfe oder bittet um Hilfe