Grammatik - Was ist der Unterschied zwischen folgenden Fällen?

7 Antworten

Hallo tommy1T!

Der Zugriff erfolgt auf wen oder was?

Im Singular: Auf den oder die oder das ...

Beispiele: auf den Kanal; auf die Seite; auf das Signal.

Im Plural: Auf die ...

Beispiele: auf die Kanäle; auf die Seiten; auf die Signale.

Es wird immer der Akkusativ gefordert.

LG

gufrastella

Wahrscheinlich ist die zweite Variante die richtige.
Du bist auf einem "Kanal" (was immer das sein mag) und willst auf die anderen Kanäle gehen, dafür musst du die Regeln bestätigen.

1. Variante (möglich, aber wenig wahrscheinlich): Du bist bereits auf den anderen Kanälen und willst z. B. auf irgendwelche Daten zugreifen.

Das grammatikalische Problem: Wechselpräpositionen

Nach den Wechselpräpositionen (zu denen auf gehört) steht

  • der Akkusativ, wenn ein Ortswechsel (*) ausgedrückt wird (Fragepronomen: Wohin?).

Ich gehe auf mein Zimmer.
Ich setze mich auf den Stuhl.

  • der Dativ, wenn es sich um eine Zustandsbeschreibung handelt (Fragepronomen: Wo?).

Ich bin auf meinem Zimmer.
Ich sitze auf dem Stuhl.

▷ Wechselpräpositionen — einfache Erklärung & kostenlose Übungen (deutsch-mit-anna.de)
(*) Ortswechsel ist richtiger als Bewegung, ansonsten sind die Erklärungen auf der verlinkten Seite gut.

tommy1T
Fragesteller

Ich habe verstanden, warum die 2. Variante richtig ist, aber nicht warum in meiner Situation die erste Variante falsch ist.

Die "Kanäle" kann man sich wie "Räume" vorstellen.

Ich befinde mich in einem Raum, auf welchen ich Zugriff habe.

Um Zugriff auf die anderen Räume zu bekommen, muss man die "Regeln" bestätigen.

Ich verstehe aber nicht ganz was das heißen sollte:

 Variante (möglich, aber wenig wahrscheinlich): Du bist bereits auf den anderen Kanälen(Räumen) und willst z. B. auf irgendwelche Daten zugreifen.

Ich kann doch gar nicht in den "anderen Kanälen (Räumen) sein, da ich keinen Zugriff darauf habe.

Wo habe ich Zugriff? In den anderen Kanälen. - Da das nicht der Fall ist, stimmt der satz inhaltlich nicht? Habe ich das richtig verstanden?

Siehe eventuell auch den kommentar unter Cogitoergosum99s Antwort

"Zugriff" wird mit dem Akkusativ der Richtung gebildet, also "wohin" oder "auf wen oder was".

Im anderen Fall handelt es sich um den Dativ des Ortes. Das würde bedeuten, dass du dich inmitten der Kanäle befändest und von dort Zugriff hättest, was aber unzutreffend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
tommy1T
Fragesteller
Das würde bedeuten, dass du dich inmitten der Kanäle befändest und von dort Zugriff hättest, was aber unzutreffend ist.

Falls ich mich doch "inmitten der kanäle" befinde und von dort aus zugriff habe, würde der satz inhaltlich stimmen?

Grammatikalisch sind beide korrekt. Falsch ist der erste nur, wenn du aussagen möchtest, dass man auf die Kanäle zugreifen kann, wenn man die Regeln bestätigt.

"... auf den Kanälen" bedeutet, dass du auf etwas (anderes) zugreifen kannst, während du auf einem Kanal bist und nicht, dass du auf die Kanäle an sich zugreifen kannst. Im ersten Satz bist du also auf einem der Kanäle und kannst auf etwas anderes zugreifen.

Beim zweiten Satz heißt es aber, dass du Zugriff auf die Kanäle an sich hast, was du wahrscheinlich auch aussagen möchtest.

Zugriff auf etwas (= Akk.) haben / bekommen

Ich habe Zugriff auf

  • den Rechner.
  • die Festplatte.
  • das Verzeichnis.
  • die Dateien.