Neben mich/ Neben mir?

10 Antworten

Neben kann vor dem Dativ (Frage: wo?) oder Akkusativ (wohin?) stehen.
Da für diesen Fall ausgeschlossen werden kann, dass du dich noch irgendwohin bewegst, ist der Dativ zuständig, wobei du das Fragewort ja sogar schon im Satz stehen hast:

Wenn du dich begraben ließest, wo wäre das, neben mir oder jemand anderem?

(Den echten Konjunktiv fände ich hier besser.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du wissen willst, wo man sie oder ihn begraben lassen würde, dann ist es neben dir. Dort liegt er oder sie dann.

Wenn du aber wissen möchtest, wohin man sie oder ihn begraben lassen würde, dann ist es neben dich. Dorthin legt man sie oder ihn.

verreisterNutzer  06.10.2022, 11:48

setz dich zu mir.

wohin?

zu mich.

ich bin verwirrt. 😁

DerKalif  06.10.2022, 12:30
@verreisterNutzer

Du ersetzt in deinem Beispiel die Präposition "neben" (die Akkusativ oder Dativ nach sich ziehen kann, je nachdem ob eine Orts- oder Richtungsangabe folgt) durch die Präposition "zu", auf die immer der Dativ folgt.

Setz dich neben mich (hin). - Setz dich zu mir.

Die Antwort steckt schon im Fragesatz selbst.

 wo wäre das

"Wo" wird mit dem Dativ beantwortet. Somit ist "neben mir oder jemand anderem" (nicht "jemand anderen"!!) korrekt.

Du setzt dich neben mich (wohin?) und sitzt dann neben mir (wo?).