Viel mehr zersplittert oder viel zersplitterter - was ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zersplittert ist das Perfektspartizip von zersplittern. Partizipia können zwar im wesent­lichen wie Adjektive verwendet werden, aber viele Sprecher schrecken von einer Stei­ge­rung zurück. Die folgenden Beispiele betreffen Partizipia, da zwar häufig gebraucht werden (adjektivisch oder prädikativ), die man aber trotzdem nicht gerne steigert:

  • Dieses Holzstück ist schön geglättet, aber jenes ist noch **geglätteter.
  • Ein Gebäude kann zerstört oder beschädigt sein, aber nicht **zerstörter oder **beschädigter als ein anderes.

im Regelfall mögen Parti­zipia also keine Steigerung, sondern falls nötig steigert man sie mit irgendwelchen Adver­bi­en wie stärker oder mehr. Dazu gibt es natürlich Aus­nahmen, in denen die Steigerung möglich ist (man kann sich z.B. heute noch zerrisse­ner fühlen als am Vortag); das hängt vermutlich damit zusammen, wie weit das Parti­zip für den Sprecher ein „eigenes Ding“ ist und nicht als Verbform gesehen wird; das ist natürlich ein weiches Kriterium, und daher kann man einen Haufen Variation erwar­ten, weil jeder Sprecher die Grenzen irgendwo anders zieht.

Aus meiner Sicht klingt zersplitterter im Komparativ möglich, während **zerstörter oder **zerbrochener nicht gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Geht grammatikalisch mMm beides klar, und was du davon gefühlt bevorzugst ist bestimmt vor allem von deinem Heimatdialekt abhängig.

Ich pers. würde statt mehr eher "stärker" verwenden.