Wie lautet die grammatikalische Bedeutung von "waren" + "Infinitiv"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sein+Infinitiv wird im Deutschen der Absentiv gebildet. Damit wird eine vorübergehende Abwesenheit zwecks einer Tätigkeit beschrieben. Das funktioniert nicht nur im Präsens, sondern in allen Zeitformen, und ebenso im Konjunktiv: "Ich dachte, ihr wärt essen gewesen."

Der Absentiv ist aber eine recht neue Entdeckung und noch sehr wenig erforscht. Deshalb wird er in vielen Lehrbüchern höchstens am Rande ("mundartlich") erwähnt.

Lass Dich davon aber nicht abschrecken. Jeder Deutsche versteht und verwendet solche Sätze. Es macht nur oft Probleme, sie grammatisch sauber einzuordnen. Meiner Einschätzung nach ist die Studie „Ich bin dann mal Deutsch lernen!“ von 2015 auch heute noch aktuell.

Das ist einfach Präteritum. Der Infinitiv ist für die Zeitform bedeutungslos und hat einen rein adverbialen Charakter.

Einen schönen guten morgen^^

Der begrif "Wir Wahren" gehört zur vergangeheits form/mehr zahl und bedeutet einfach das man etwas zu vor gemacht hat und das mit mehreren personen man kann natürlich auch sagen "Ich habe erst gegessen" das währe nur auf dich bezogen und gehört zur vergangenheits form

AuchKarma  12.08.2023, 04:20

*waren ohne H

"ich war reisen", sagt niemand. "Ich war auf Reisen." Das ist eine Redewendung.

"Wir waren frühstücken" ist eine Verkürzung von "Wir waren ... weggegangen, um zu ... frühstücken"

Du kannst auch sagen: "Wir waren beim/am Frühstücken." Dann ist das eine Verlaufsform. Ihr wart zu Hause und habt gerade gegessen.