Wie ist der Satz richtig aufgebaut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welche Person "wichtiger" ist.

Lege ich mehr Wert auf die andere Person, ist "ohne dich" richtig.

Will ich mein Empfinden in den Vordergrund stellen, würde ich "ich bin" schreiben / sagen.

Somit sind beide Sätze korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kiniro  07.05.2023, 06:39

Danke fürs Sternchen :)

  • Ich bin ohne dich verloren. (keine besondere Betonung)
  • Ich bin verloren ohne dich. (etwas dramatischer, stärker betontes "ohne dich")
  • Ohne dich bin ich verloren. (Drama! Ohne dich geht gar nichts!)

Im Deutschen ist die Stellung der Satzglieder fast egal, es muss nur das Verb (Zeitwort) immer an zweiter Stelle stehen (das heißt, Deutsch ist eine XV-Sprache):

die Satzglieder in obigem Satz sind: ICH (Subjekt), BIN (konjugiertes (ans Subjekt angepasstes) Verb), VERLOREN (Partizip), OHNE DICH (Objekt im 4. Fall).

Also: "BIN" an 2. Stelle im Satz, und der rest ist beliebig verschiebbar:

  1. Ich bin ohne dich verloren.
  2. Ohne dich bin ich verloren.
  3. Verloren bin ich ohne dich.
  4. Ich bin verloren ohne dich.

...ist grammatikalisch alles gleich richtig, es verschiebt sich nur die Betonung etwas, denn hervorgehoben/betont ist in der Regel immer die 1. Satzstelle (wobei die Wortstellung SVO (1.) als die neutrale Stellung empfunden wird).

Beide stimmen, nur der Schwerpunkt, also das, was man besonders betonen will, ist ein anderer.

Ohne dich bin ich verloren. - Die Person, mit der du sprichst, steht im Vordergrund.

Ich bin verloren ohne dich. - Hier bist du es.