Auch Behinderte dürfen hinreisen, wo sie wollen.

Wer weiß, weshalb es dem anderen verboten wurde.

Ein vollwertiger Mensch bist du, wenn du dich vollwertig fühlst.

Egal, ob gesund, krank, behindert oder nicht behindert.

...zur Antwort

Es wird ja immer besser.

Wie soll das gehen? Symptome deines Autismus ausbauen?

In deren Schädel geht "verhalte dich doch neurotypisch" ab. Denn: "Es ist viel zu anstrengend für uns, uns näher mit Autismus zu beschäftigen".

...zur Antwort

Wenn du nur nach dem Aussehen der Landschaften gehst, kannst du natürlich in Deutschland bleiben.

Polen interessiert mich nicht - aber ich war schon ein paar Mal in der Schweiz und finde, dass es trotz Ähnlichkeiten auch Unterschiede gibt.

...zur Antwort
Ja das kommt mir bekannt vor

Es dürfte wohl jedem so gehen, dass sich mit manchen besser und mit anderen schlechter unterhalten werden kann.

Das ist sogar Themen abhängig.
Während du über die einen Themen mit einer Person sehr gut reden kannst, klappt das bei anderen Themen vielleicht überhaupt nicht.

Das hat nichts mit Autismus zu tun.

...zur Antwort

Deine Mutter scheint ziemlich wütend auf deinen Vater zu sein.
Also musst leider du für ihren Frust herhalten.

Sie ist nicht geisteskrank, sondern voll im Besitz ihrer geistigen Fähigkeiten.
Aber sie ist unfähig, ihre Wut der Person gegenüber zu äußern, die es verdient hätte.

Leider sind viele Erwachsene - besonders Eltern(teile) - so, dass sie denken, Kinder wären grundsätzlich blöd.

Mit Reden wirst du bei ihr nicht weitkommen.
Hole dir Unterstützung beim Jugendamt, wenn dein Vater nichts mit der Sache zu tun haben will.
Du kannst dich auch an "Nummer gegen Kummer" wenden.

...zur Antwort

Beim Gaslighting geht es nicht um die Lautstärke des anderen, sondern darum, dass dir auf ganz subtile und perfide Art eingeredet wird, du würdest im Kopf nicht richtig ticken.

Bestimmte Dinge, die du erlebt hast, werden dir abgesprochen und dargestellt, das wäre dir nie passiert / hättest du nie gesehen.

Das geht solange bis du an deinem Verstand zweifelst.

...zur Antwort

Als erstes solltest du wissen, dass Autismus ein Spektrum ist und sich sehr vielseitig zeigen kann.

Wobei, das zu erkennen, ist ziemlich schwierig.
Was denkst du, weshalb es so weniges medizinisches Personal gibt, das sich tatsächlich damit auskennt.

Nur weil dir ein Mensch nur kurz oder gar nicht in die Augen schaut, heißt das noch lange nicht, dass diese auch ein Autist ist.
Sie kann genauso gut eine Sozialphobie haben oder extrem schüchtern sein.

Ist die wiederkehrende Bewegung an passenden oder unpassenden Stellen tatsächlich Stimming oder eher ein Tic?

Schwierigkeiten mit Smalltalk?
ASS oder einfach keine Lust auf belanglose Unterhaltung.

Für sich genommen machen obige Punkte noch keinen Autismus.
Dafür braucht es mehrere Symptome, um in diese Richtung zu vermuten.

Sehr wichtig ist die mangelnde Reizfilterung.
Die meisten Autisten sind empfindlicher was Gerüche, Geräusche, Berührungen, Farben, Lichter, Muster und dergleichen anbelangt.
Natürlich unterscheidet sich dies von Autist zu Autist.
Schließlich sind wir Individuen.

Ebenso sind Intelligenz und Stärken unterschiedlich ausgeprägt.
Dass wir grundsätzlich Matheasse sind, stimmt so nicht. Einige von uns haben ihre Stärken vielmehr im sprachlichen Bereich.

...zur Antwort

Da fehlt noch einiges an Informationen, um überhaupt irgendetwas raten zu können.

Es muss ja deinerseits etwas gewesen sein, dass die betreffende Person so heftig auf dich reagiert.

Okay - du hast noch um "Familie" und "Straftaten" ergänzt.

Ich vermute mal, dass diese Straftaten schon ein härteres Kaliber waren.

Davon diesen Dingen abgesehen, scheinst du auch noch gewaltige psychische Probleme zu haben, die du nicht als Probleme wahrzunehmen scheinst.

Denn du siehst nur die Fehler der anderen.
Mein subjektiver Eindruck.

...zur Antwort
Gibst du einen anonymen Hinweis ab in der Situation?

Wenn du einen Menschen kennst , wo du weißt , dass dieser Autismus hat und dies damit einhergeht, dass er sich nicht lange konzentrieren kann , oft unaufmerksam ist und sowas.

Für kurze Zeit kann er gut fahren, aber einen vollen 8 Stunden Tag wird das niemals etwas werden ohne das es gefährlich werden könnte. Bei einer längeren Autofahrt passieren oft Fehler, dass das Auto eingreift ( Spurhalteassistent, piept wenn er zu dicht auffährt ).

Er fährt nur solche modernen Autos mit Automatik und viel Sicherheit und Assistenz weil das für ihn wichtig, wenn nicht lebenswichtig ist. Desto mehr das Auto macht, desto weniger Fehler kann er selber schließlich machen, das ist seine Logik.

Sein Facharzt hat bescheinigt es bestehen keine gesundheitlichen Bedenken im Rahmen der beruflichen Personenbeförderung, die Sicherheit der Fahrgäste könne verantwortet werden. Hat aber dazu gesagt, er solle selber seine Grenze kennen und zur Not die Stunden reduzieren, wenn er merkt das es zu viel ist und er nicht genug konzentriert und aufmerksam ist.

Seine Betreuerin aus der beruflichen Maßnahme hat dringend davon abgeraten und hat große Sorge, es könnte ein Fahrgast zu Schaden, oder schlimmstenfalls zu Tode gekommen , zudem ist es für ihn selber auch nicht ungefährlich.

Er möchte jetzt beruflich Chauffeurdienst, Flughafentaxi Service machen. Er fährt in dem Job sowohl Mercedes Kombis als auch Kleinbusse ( bis 8 Personen ), und da sitzen teilweise auch Familien mit kleinen Kindern drin, nicht nur Geschäftsleute. Weil wenn was passiert ist es zu spät.

Autos, Kleinbus ist versichert, Geld kann man ersetzen, Menschenleben nicht.

Das nur weil er sagt das er lieber Auto fahren tut als den ganzen Tag Schrauben zu sortieren oder sowas. Und weil er dort am meisten Geld kriegt ( dafür das er keine Ausbildung, Qualifikationen hat ).

...zur Frage

Der Facharzt ist kein Spezialist in Sachen Autismus.

Die betreffende Person sollte lieber bei einem Autismusspezialisten nachfragen.

Auch hier nochmal in dem Fall würde ich nicht mitfahren und wäre auch dagegen, einen Personenbeförderungsschein auszustellen.

...zur Antwort

Bis ich so etwas einem Menschen anvertrauen würde, würde ich die Person schon etwas besser kennen.

Ansonsten, ihm freundlichst mitteilen, was für ein erbärmlicher Arsch er ist und meiner Wege gehen.

...zur Antwort
Kontakt komplett abbrechen

Es ist okay, auch mal Unsinn im Kopf zu haben, aber dauernd - wäre mir zu anstrengend.

Ich vermute mal, dass die Entschuldigungen nicht so gemeint waren, sondern einfach nur dahergesagt.

Du hast dich weiterentwickelt, somit ist es für dich besser, nach Menschen zu schauen, die jetzt zu dir passen.

...zur Antwort

Vielleicht mal direkt mit Autisten sprechen, von denen jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche hat.

Nicht alle wollen in einem Wolkenkratzer wohnen.

Außerdem ist wesentlich mehr im Argen, was das Umfeld für Autisten anbelangt.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/118249/Menschen-mit-Autismus-Barrierefreier-Zugang-zur-Versorgung

https://www.healthline.com/health/autism/autism-masking#definition

https://www.liebertpub.com/doi/epdf/10.1089/aut.2020.0014

https://ellasblog.de/wie-viele-autistinnen-und-autisten-auf-reizueberflutung-reagieren/

Das ist nur ein kleiner Teil meiner Linksammlung.

...zur Antwort

Zu meiner Zeit gab es so etwas wie Schulbegleiter noch lange nicht.

Zudem waren Autismusdiagnosen sehr selten.
Die Erwachsenen dachten vielmehr, dass das betreffende Kind noch mehr Erziehung braucht.

Nein, ich bin nicht gerne zur Schule gegangen, weil ich gehänselt wurde.
So hieß das damals.
Es gab auch ziemlich fiese Lehrer.

Erst als der Zwang, in die Schule gehen zu müssen, weg war, hatte ich noch zwei Jahre drangehängt.
Das war freiwillig und in einem Bereich, der mir wirklich was Nützliches beigebracht hatte.
Nämlich eine kaufmännische Berufsfachschule.

...zur Antwort

Der Ausweg wäre gewesen, die AfD erst gar nicht als Partei zuzulassen.

Auch wenn ich es nicht begründen kann: Schon zu deren Anfangszeiten hatte ich extreme Bauchschmerzen, was deren Intentionen anbelangt.

Aber das wurde von gewissen Leuten ignoriert.

...zur Antwort

Ich schreibe meine eigenen Anleitungen.

Früher habe ich mir welche gekauft, aber das ist schon lange her.

...zur Antwort

Die Mutter hätte besser erklärt, warum der Junge das nicht essen darf.

Aber so sind viele, die erziehen. Statt nachvollziehbare Erklärungen erfolgen Verbote, Geschrei und schlimmsten Fall Schläge.

...zur Antwort