Wie lautet dieser Satz laut der deutschen Grammatik korrekt?

6 Antworten

Sie wandten sich der Phantasie zu.

Dieser Satz ist formal korrekt.

"Sich an etwas zuwenden" ist dagegen falsch und nicht möglich im Deutschen.

Der erste Satz wäre ohne "zu" in einer Fabel zu verwenden, in der die Phantasie persönlich auftritt:
Sie wandten sich an die Phantasie.

Sonst muss es heißen:
Sie wandten sich der Phantasie zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der zweite ist korrekt, der erste nicht

Sind beide Sätze korrekt?

Nein. Nur der 2.

Letzteres ist korrekt. "An die" Fantasie schließt eine Verwendung des Verbs "zuwenden" aus. Man wendet sich (mit einer Bitte o.ä.) AN jemanden. "Zuwenden" beschreibt einen Richtungswechsel - auch im übertragenen Sinn. WEM oder was wendet man sich zu? DER Fantasie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde