Frage zur deutschen Grammatik (Abschlussarbeit)?

3 Antworten

Grammatikalisch richtig ist der Satz, es könnte aber etwas schwer verständlich sein. Eine Gruppe von aneinandergereihten Adjektiven ist umständlich zu lesen, auch wenn es hier richtig ist. Vielleicht fällt dir noch eine Möglichkeit ein, es anders zu formulieren, ohne dass der Sinn verändert wird. Statt "derer" würde ich eventuell "dieser" schreiben, das passt wahrscheinlich besser und sollte die Aussage nicht verändern.

Wenn ... ???, dann ist die Menge der Wachstumsraten aller nicht elementaren, endlich erzeugten Untergruppen von L bezüglich aller endlichen Erzeugersysteme wohlgeordnet.

  • Da dein Satz mit "dann" beginnt, fehlt vorher ein "wenn ...". Vielleicht sollte statt "dann" besser "daher" oder Ähnliches am Anfang stehen.
  • Nach "elementaren" sollte ein Komma stehen.
  • Korrigierte Wortwahl ist kursiv, wobei ich bei "Erzeugersysteme" geraten habe - da mag ein anderer Fachausdruck einzusetzen sein.
Coronaalarm
Fragesteller
  1. Also in der Mathematik schreibt man oft Dinge wie: "Sei x eine reelle Zahl. Dann ist x^2 größer gleich 0." Also das "dann" knüpft an die vorher aufgestellte Bedingung an, deshalb braucht es kein "wenn".
  2. Wäre wohl möglich, in der Mathematik lassen sich solche Adjektive aber quasi immer als das andere Adjektiv beschreibend auffassen, deshalb dürfte es auch ohne Komma passen.
  3. Ne, es sind schon Erzeugendensysteme :) Das "derer" muss im Satz bleiben, da der Sinn sonst verfälscht wäre bzw. der Satz mathematisch zumindest missverständlich wäre. Es bezieht sich auf das Wort "Untergruppen".
Traconias  08.08.2023, 10:40
@Coronaalarm

Jetzt weiß ich wieder, weshalb Mathe und ich nie zueinander finden werden ... ;)

Von der Grammtik her von den Fällen her ist es ok.

Doch wo sind Subjekt und Prädikat? Es klingt wie ein Nebensatz, wo ein Hauptsatz sein sollte. Formuliere lieber 3 Sätze.

Wie

Die Menge der Wachstumsraten aller nicht elementaren endlich erzeugten Untergruppen von L wird angenommen als "wohlgeordnet", wenn....

Coronaalarm
Fragesteller

Also Subjekt ist "Menge" und Prädikat ist "ist". So wie du es formuliert hast, würde der Sinn entstellt werden, da in dem Satz der Begriff "wohlgeordnet" nicht definiert werden soll.

Coronaalarm
Fragesteller

Ich habe oben noch "Traconias" eine Antwort gegeben, in der ich noch ein paar Klarstellungen gemacht habe.

Also insbesondere ist "endlichen" richtig? Es müsste nicht "endlicher" heißen?

Mauritan  07.08.2023, 18:51
@Coronaalarm

Nö, "endlich" passt.

Mathe hin, Mathe her. Auch ein Mathematiker freut sich, wenn ein Satz schnell und gut lesbar ist.

Daher frage Dich: Was will ich mit dem Satz sagen? Dein Satz ist nämlich kein Hauptsatz, sondern ein Nebensatz mit "dann". Der Hauptsatz fehlt und den solltest Du schreiben, wenn es passen soll. Es geht zu erstmal nicht um Wortendungen, sondern um Subjekt und Prädikat.

Wie: "Corona fliegt." Corona Subjekt, fliegt Prädikat.

Coronaalarm
Fragesteller
@Mauritan

"Endlichen" passt, meinst du? Eine Form von "endlich" kommt ja zweimal vor, ich bezog mich auf die zweite, also die vor "Erzeugendensysteme".

Ja, es ist auch ein Nebensatz, das stimmt. Darauf bin ich bei "Traconias" eingegangen. In der Mathematik sind solche Formulierungen üblich: "Sei x eine reelle Zahl. Dann ist x^2 größer gleich 0." Das passt aber so. In meinem Fall lautet der komplette Textabschnitt:

Sei L eine nicht elementare Limesgruppe über einer hyperbolischen Gruppe G. Dann ist die Menge der Wachstumsraten aller nicht elementaren endlich erzeugten Untergruppen von L bezüglich all derer endlichen Erzeugendensysteme wohlgeordnet.

Mauritan  08.08.2023, 10:49
@Coronaalarm

Warum befolgst Du nicht die Regeln der deutschen Grammatik? Schafft das die Mathematik (von der ich übrigens ein großer Fan bin) nicht mehr, weil sie im Elfenbeinturm sitzt?

"Wenn L eine nicht elementare Limesgruppe über einer hyperbolischen Gruppe G ist, dann ist die Menge der Wachstumsraten aller nicht elementaren endlich erzeugten Untergruppen von L bezüglich all derer endlichen Erzeugendensysteme wohlgeordnet. "

Das war die Grammatik. Fragen wir noch nach dem Sinn:

"..bezüglich all derer endlichen.."

Das ist unverständlich.

Und genau deshalb erschießt Du Dich auch mit "endlich" und "endlichen". Es bleibt unklar, worauf sich das bezieht: Auf die Gruppe, die Menge, die Wachstumsraten, die Untergruppen, die Systeme?

Ich denke, wenn Du Dir hier klar wirst, was sich worauf bezieht, lösen sich die Grammatikfragen von selbst. Da sind zuv iele Eigenschaftswörter drin, die der Leser von der Grammatik her der Mathematik nicht zuordnen kann.

Meine Idee wäre:

Forme drei Sätze daraus oder schreibe es als Tabelle. Du willst doch auch verstanden werden oder?

Coronaalarm
Fragesteller
@Mauritan

Ja, ich werde erwägen, den Satz in mehrere aufzuteilen, du hast da schon Recht.

Aber es ist tatsächlich so, dass in der Mathematik immer diese "Sei,... Dann..."-Formulierung verwendet wird. Ich bin sogar überzeugt davon, dass meine Professorin mir die "Wenn"-Formulierung als Ausdrucksfehler anstreichen würde, weil es nicht der Standardfachsprache entspricht. Die Mathematik hat eigene Regeln befürchte ich xD

Mauritan  08.08.2023, 12:19
@Coronaalarm

uje.

Meine Schulzeit ist lange her und in Österreich gewesen.

Wir mussten immer sagen "Gegeben ist...." statt "sei". Wenn da sei gestanden wäre statt gegeben ist, wäre sicher die Welt untergegangen. Mit einer gewissen Wahrscheinilchkeit eben, die man ausrechnen kann: etwa 0,0000000000001 oder so? Da gehören vermutlich noch etwas mehr Nullen rein oder aber diese Zeichen, die GF schlecht druckt. ;-)