„Wir haben diesen Wein trinken wollen.“ - korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollen ist ein Modalverb. Diese können auf zweierlei Art gebraucht werden: Einmal als Vollverb, das andere Mal als (modales) Hilfsverb.

Bei der Verwendung als Vollverb steht im Perfekt das Partizip II. Z.B.:

  • Ich kann Englisch. - Ich habe mal Englisch gekonnt.

Als modales Hilfsverb, also in Verbindung mit einem Infinitiv, steht im Perfekt der sog. Ersatzinfinitv. Z.B.:

  • Ich kann Englisch sprechen. - Ich habe mal Englisch sprechen können.

In deinem Beispiel wäre das Partizip II also falsch.

https://grammis.ids-mannheim.de/systematische-grammatik/1615

Wir haben diesen Wein trinken wollen - Hier ist "wollen" Hilfsverb.

Aber: Wir haben das nicht gewollt - Hier ist "wollen" Vollverb. Es steht kein anderes Verb in der Nennform davor.

Ja, der Satz ist korrekt. Das Perfekt mit Modalverben hat doppelten Infinitiv.

________________VOLLVERB_____________________MODALVERB________________

  • Präsens: ____Der Junge will ins Kino. _______ Der Junge will ins Kino gehen.
  • Präteritum:__ Der Junge wollte ins Kino._____ Der Junge wollte ins Kino gehen.
  • Perfekt: _____Der Junge hat ins Kino gewollt. Der Junge hat ins Kino gehen wollen.
  1. wollen als Vollverb: __Ich weiß, dass der Junge ins Kino gewollt hat.
  2. wollen als Modalverb: Ich weiß, dass der Junge hat ins Kino gehen wollen.

Wenn das Modalverb im Perfekt in einem Nebensatz steht, muss "haben" die Endposition verlassen und vor die beiden Infinitive treten. Das Gleiche passiert im Futur 1.

  • Ich weiß, dass der Junge wird ins Kino gehen wollen.

__________________________________________________________________________________

Genauso geht's bei allen anderen Modalverben:

  • Der Junge hat nicht ins Kino gedurft. =
  • Der Junge hat nicht ins Kino gehen dürfen.
  • Ich weiß, dass der Junge nicht ins Kino gedurft hat.=
  • Ich weiß, dass der Junge nicht hat ins Kino gehen dürfen.
  • Er hat ins Bett gemusst.=
  • Er hat ins Bett gehen müssen.
  • Ich weiß, dass er ins Bett gemusst hat.=
  • Ich weiß, dass er hat ins Bett gehen müssen. (etc. mit "können, sollen,")

Ist richtig so. Mit Partizip II geht es aber auch.

spanferkel14  12.04.2023, 21:37

Nein, das geht nur, wenn das Modalverb Vollverb ist, also kein Verb im Infinitiv nach sich zieht.

Tannibi  12.04.2023, 21:56
@spanferkel14

Hier ist es kein Vollverb und sowohl "wollen"
als auch "gewollt" sind richtig.

spanferkel14  13.04.2023, 00:01
@Tannibi

Nein, nur der doppelte Infinitiv ist korrekt im Perfekt mit Modalverben.

Jepp. So beschreibt man eine (möglicherweise nicht verwirklichte) Absicht.

Einfacher wäre natürlich das Präteritum: "Wir wollten diesen Wein trinken." Aber so klingt es besser.