Welcher Satz ist richtig (Grammatik, Satzbau)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Beides 63%
1. Satz 26%
Es kommt darauf an ... 11%
2. Satz 0%

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Beides

... je nachdem, worauf das Augenmerk gelegt werden soll - auf die Tasche oder das Tragen. Man kann mit der Tasche auch etwas anderes machen als sie zu tragen, und man kann auch etwas anderes tragen als diese Tasche.

Von Experte paulklaus bestätigt
1. Satz

In einem Satz ohne spezielle Aussage und dementsprechend auch ohne spezielle Betonung:

Du darfst die Tasche nicht tragen.

Mit besonderem Fokus und deshalb entweder spezieller Betonung oder geänderter Position der Satzglieder gibt es aber verschiedene Möglichkeiten:

  • Die Tasche darfst du nicht tragen, aber eine andere schon.
  • Die Tasche darfst du nicht tragen, aber etwas anderes schon.
  • Die Tasche darfst du nicht tragen. Du weißt doch, dass du deinen Arm noch schonen musst.
  • Die Tasche darfst du nicht tragen, aber jeder andere/ein anderer schon.
  • Die Tasche darfst du nicht tragen. Du musst sie unbedingt schieben.
  • Die Tasche darfst du nicht tragen. Du darfst sie nur schieben.
  • Tragen darfst du die Tasche nicht, aber bezahlen sehr gern.
  • Nicht du darfst die Tasche tragen, sondern nur er.
  • Die Tasche tragen darfst du nicht, aber alles andere kannst du gern tun.

Ein unübliche Position der Satzglieder:

  • Du darfst nicht die Tasche tragen, sondern nur die links daneben. (Hier wäre "sollst" korrekt!)
  • Du darfst nicht die Tasche tragen, sondern den Koffer. (Hier wäre "sollst" korrekt!)
Es kommt darauf an ...

Du darfst nicht die Tasche tragen, aber den Rucksack schon. (=aber den Rucksack darfst du tragen).

Beides

Die 1. Variante ist aber besser