Grammatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • genug ---> ausreichend
  • Sie ---> sie
  • Angst haben Komma
  • dazu bewegt Komma
  • zu sehen Komma
  • Ich mache es mir zur Aufgabe Komma
  • das eine oder andere
  • ... möchte ich ihnen (da du ja wohl die Menschen meinst und nicht deinen Lehrer) einen praktischen Ratgeber ... an die Hand geben.
  • nicht Experte ---> Laie

Der Schlusssatz geht gar nicht!

PS: Das nächste Mal tippst du bitte deinen Text hier rein - da kann man besser korrigieren.

LottaKirsch  05.03.2022, 07:51

Bisher die einzige Antwort, in der zumindest alle "oberflächlichen" Fehler identifiziert sind.

Bei genauerem Hinsehen hat das korrigierte "Ihnen/ihnen" auch noch einen falschen/fehlenden Bezug, denn von den Menschen, die zu wenig von Elektromobilität verstehen, ist es viel zu weit weg. Der lesende Kopf ergänzt das zwar; doch wenn so stark ergänzt werden muss, ist das für mich ein Fehler.

Insgesamt finde ich das Vorwort äußerst schwach. Es erreicht meines Erachtens noch nicht einmal das Niveau der einfachen Sprache, auf das "sich herabzulassen" die Hausarbeit vorgibt.

PS: Das nächste Mal tippst du bitte deinen Text hier rein - da kann man besser korrigieren.

- zumal der Text bereits abgetippt ist.

nieles01
Fragesteller

Vielen Dank🙂

Komma nach:

  • bewegt
  • zu sehen
  • zur Aufgabe

Außerdem:

das eine oder andere

einen praktischen Ratgeber

Nicht-Experte besser: Laie

Wobei der letzte Satz ziemlich anmaßend ist.

nieles01
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

  • … weswegen *sie große Angst haben, in …
  • Diese Problematik hat mich dazu bewegt, diese …
  • … interessant zu sehen, wie sich …
  • Ich nehme es mir zur Aufgabe, das …
  • Daher möchte ich Ihnen *einen *praktischen Ratgeber …
  • … sodass auch ein *Nicht-Experte …
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
nieles01
Fragesteller

Danke es hat mir sehr geholfen😁