Text am besten korrigieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag ChatGPT.

Starte einen Chat etwa so:

Hallo! du bist jetzt mein Englisch-Lehrer. Du bist Muttersprachler und hast eine pädagogische Ausbildung. Ich lerne seit 3 Jahren Englisch. Das ist ein Text, den ich geschrieben habe. Bitte hilf mir, ihn besser zu schreiben. Markiere die geänderten Stellen mit Ziffern.

Dann kopierst du den Text rein.

Anschließend kannst du ChatGPT noch genauere Fragen stellen, auch zu Grammatik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Wichtig ist es sich vor allem die wiederholten Fehler anzusehen und zu analysieren, also die Gründe für die Korrektur zu verstehen.

Danach kannst du die Fehler korrigieren, indem du den Satz in welchem sie vorkommen abschreibst, oder falls notwendig auch ganze Passagen, in denen deine Lehrerin besonders viel markiert hat. Du könntest auch überdenken ob man dort inhaltlich etwas verändern kann, weil es vielleicht nicht vollkommen klar und verständlich wiedergegeben wurde.

Zum Schluss würde ich deinen verbesserten Text, nochmal der Lehrerin, oder einer anderen Person zeigen, die sich gut mit Englisch auskennt, um sicherzustellen, dass du nicht einen neuen Fehler gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beherrsche mehrere Sprachen fließend

Wenn Du besser werden willst, klammere Dich nicht an diesem Text fest. Lies englische oder amerikanische Literatur, schau Dir US- oder UK - Nachrichten an, davon hast Du mehr.

Oder schau Dir englischsprachige Filme an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kenken658 
Fragesteller
 06.11.2023, 11:15

Danke für den Tipp, aber ich möchte konkret wissen wie ich Texte möglichst effektiv korrigiere.

0
Bricoleur  06.11.2023, 11:16
@Kenken658

Schau Dir die Korrektur an, ziehe die Konsequenzen daraus und leg das Ding in die Ecke.

0