Deutsch Satzbau?

Sie kauerte sich in ihren Sessel und sie hätte unartikuliert schreien mögen, in die Nacht mit ihrer entsetzlichen Gelassenheit

3 Antworten

Du könntest das zweite "sie" weglassen, denn Kauern und Schreien kommen ja von der gleichen Person.

Sie kauerte sich in ihren Sessel und sie hätte unartikuliert schreien mögen, in die Nacht mit ihrer entsetzlichen Gelassenheit

Solch ein eher lyrischer Satz lebt von seiner Wortwahl und den Assoziationen.

Der Umbau in einen Sachtext wäre ein grober Eingriff auf Kosten der Stimmung:

Sie kauerte sich in ihren Sessel. Sie hätte unartikuliert schreien mögen.

Spätestens bei diesem Zusatz bliebe letztlich kein Informationswert übrig:

[ in die Nacht mit ihrer entsetzlichen Gelassenheit] ???

Hast du diese Aufgabe für die Schule bekommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Hagar490
Fragesteller

ja

Hagar490
Fragesteller

ist das gut :

Sie lehnte sich in ihrem Stuhl zurück und hätte mit ihrer erschreckenden Ruhe unartikuliert schreien und in die Nacht gehen können.

Spielwiesen  15.01.2023, 14:13
@Hagar490

Hmm. Ich hab es so verstanden, dass die erschreckende Gelassenheit sich auf die Nacht bezog. Ruhe ist es nicht.

Und gerade das macht es so unmöglich, es anders auszudrücken. Der Nacht wird eine menschliche Eigenschaft zugeschrieben... das verkörpert ihre Empfindungen in ihrem Zustand.

Zusammengekauert in ihrem Sessel hätte sie am liebsten unartikuliert geschrien, (hinaus) in die Nacht mit ihrer entsetzlichen Gelassenheit.

Ein Vorschlag. Ich hoffe, ich habe deinen Wunsch richtig verstanden.

Hagar490
Fragesteller

ich muss das in meinen Worten ausdrücken!

CCBFAQ  15.01.2023, 13:36
@Hagar490

Also nicht die vorgegebenen Worte sind relevant, nur der Sinn. Richtig?

Hagar490
Fragesteller
@Hagar490

ist das gut:

Sie lehnte sich in ihrem Stuhl zurück und hätte mit ihrer erschreckenden Ruhe unartikuliert schreien und in die Nacht gehen können.

CCBFAQ  15.01.2023, 13:49
@Hagar490

Sie hockte in ihrem Sessel und hatte den Wunsch, hysterisch in die ruhige Nacht zu schreien.

So vielleicht?

Hagar490
Fragesteller
@CCBFAQ

noch eine Sache bitte: wie werden sie das wiedergeben: "sie hatte darauf gewartet ,dass ihre Mutter auch dieses Mal hereinkommen würde, voller Behutsamkeit, mit jener scheinbaren Zurückhaltung, die durch ihre Aufdringlichkeit die Nerven freilegt.

Hagar490
Fragesteller
@Hagar490

so vielleicht: Auch dieses Mal hatte sie darauf gewartet, dass ihre Mutter hereinkam, vorsichtig, mit jener offensichtlichen Zurückhaltung, die ihre Nerven durch ihr Eindringen entblößte.

CCBFAQ  15.01.2023, 14:06
@Hagar490

Sie wartete darauf, dass ihre Mutter hereinkommt und ihr wieder mit ihrer Zurückhaltung auf die Nerven geht.